Leverkusen: Am 20. Februar öffnet die "Bibliothek der Dinge" - Von der Toniebox bis zur Nähmaschine - Stadtbibliothek verleiht Nützliches

14.02.2024 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Die Stadtbibliothek Leverkusen bietet ab dem 20. Februar 2024 eine nachhaltige Alternative zum Kauf von Gegenständen an. Die Bibliothek der Dinge ermöglicht es den Nutzern, eine Vielzahl von Gegenständen wie Nähmaschinen, Outdoor-Spiele und technische Geräte auszuleihen. Mit einem gültigen Bibliotheksausweis können bis zu drei Gegenstände für Erwachsene und vier Wochen für Kinder ausgeliehen werden. Das Ziel der Stadtbibliothek ist es, zur Förderung einer nachhaltigen Lebensweise beizutragen. Zusätzlich wird im März eine Saatgutbibliothek eröffnet. Weitere Informationen zu den leihbaren Gegenständen finden Sie auf der Website der Stadtbibliothek Leverkusen.

Unter dem Motto „Leihen statt Kaufen“ bietet die Stadtbibliothek ihren Nutzerinnen und Nutzern daher ab dem 20. Februar 2024 eine nachhaltige und umweltschonende Alternative zum Kauf: Die Bibliothek der Dinge beinhaltet eine Vielzahl von Gegenständen für Kinder und Erwachsene, die in der Bibliothek ausgeliehen und unterwegs oder zu Hause genutzt werden können. Neben Nähmaschine, Outdoor-Spielen und Sofortbildkamera verbinden technische Geräte wie E-Reader, DVD-Player und Toniebox das neue Angebot mit dem klassischen Medienbestand der Stadtbibliothek.

Die Nutzung der Bibliothek der Dinge ist mit einem gültigen Bibliotheksausweis kostenfrei möglich. Zur gleichen Zeit können maximal drei Gegenstände für zwei Wochen (Erwachsene) bzw. vier Wochen (Kinder) ausgeliehen werden. Vorbestellungen und Verlängerungen sind wie gewohnt möglich. Die Ausleihe der Gegenstände für Erwachsene steht allen Bibliotheksnutzerinnen und -nutzern ab 16 Jahren offen.

Mit ihrem neuen Angebot möchte die Stadtbibliothek aktiv zur Förderung einer nachhaltigen Lebensweise beitragen. Ein weiterer nachhaltiger Meilenstein erwartet die Besuchenden im März mit dem Angebot einer Saatgutbibliothek.

Eine Übersicht der ab dem, 20. Februar leihfähigen Gegenstände ist hier zu finden:

Bibliothek der Dinge Erwachsene:

Bibliothek der Dinge Kinder:

Ort aus dem Stadtführer: Bibliothek
Themen aus dem Artikel: Stadtbibliothek