Abholzungen im Neulandpark

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 12.03.2017 // Quelle: Internet Initiative

Durch Beschluß des Bundesverwaltungsgerichts vom 16.02.17 erhielt Straßen.NRW die Möglichkeit zur "Baufeldfreimachung durch Entfernung von Bäumen und Sträuchern".
Am 17.02. hat Straßen.NRW verkündet, daß sie mit den Rodungsarbeiten von fünf Hektar in der Folgewoche (ab 20. Februar) am Westring beginnen werden.
Der Bereich, in dem Bodenarbeiten (und damit auch Fällungen) vorgenommen werden, ist als Anlage 160 ("Lageplan Eingriffsbereiche Geländeoberfläche, Unterlage 20.3, Blatt 2.3") im Planfestellungsverfahren 2015 veröffentlicht worden.
In diesem Bereich befand sich auch der vom Werbeagentur-Betreiber Gunna Holz an die damalige Landesgartenschau gGmbH geschenkte Baum.
Auf Nachfrage wies die städtische Pressestelle darauf hin, daß der Stadt vor der Fällung bekannt war, daß sich dieser Baum im Fällbereich befand. Allerdings handelte es sich bei diesem Baum nicht um einen der Patenbäume für die Bürger 500€ überwiesen hätten. Falls einer dieser 500€-Patenbäume die letzten Jahre nicht überlebt hat, so wurde er durch eine städtische Neupflanzung ersetzt.
Ein Versetzen des von Hr. Holz geschenkten Baumes statt einer Fällung war aus Sicht der Stadtverwaltung nicht möglich: "spätestens nach fünf Jahren ist ein Versetzen kaum mehr möglich, der Baum steht seit 2004 also 13 Jahre und war über 10 Meter groß."

Unterdessen gibt es Bürger-Befürchtungen bezgl. der im bzw. am Fällbereich befindlichen Kunstwerke, des Wuxi-Pavillons und des Treuburg-Baums.

Kategorie: Laga