LANXESS vervierfacht Dividende

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 29.05.2008 // Quelle: Lanxess

Von links: Matthias Zachert, Dr. Werner Breuers, Dr. Axel C. Heitmann, Dr. Rainier van Roessel
Vorstand und Aufsichtsrat des Spezialchemie-Konzerns LANXESS AG haben heute den Aktionären auf der diesjährigen Hauptversammlung in Köln vorgeschlagen, die Dividende für das Geschäftsjahr 2007 deutlich anzuheben. Der Vorschlag sieht eine Vervierfachung der Dividende von zuletzt 25 Cent auf jetzt 1,00 Euro je Aktie vor. LANXESS bewegt sich damit auf dem Niveau des Branchen­umfelds. Die kräftige Steigerung reflektiert zugleich den profitablen Wachstumskurs des Unternehmens. Ziel ist es, neben den Mitarbeitern, die leistungsorientierte Bonuszahlungen erhielten, auch die Anteils­eigner angemessen am erfolgreichen Geschäftsverlauf im Jahr 2007 zu beteiligen. Diese Dividendenpolitik soll auch in Zukunft fortgesetzt werden. „Auch in den nächsten Jahren sollen alle Aktionäre am Erfolg von LANXESS profitieren“, erläuterte Axel C. Heitmann, Vorstands­vorsitzender der LANXESS AG, den Vorschlag des Managements.

Weitergabe steigender Rohstoffkosten dank richtiger Strategie
„Für den zukünftigen Erfolg sind bei LANXESS die Weichen richtig gestellt“, so Heitmann weiter. „Wir werden auch weiterhin konsequent unsere erfolgreiche Preis-vor-Menge-Strategie fortsetzen. Mit ihr ist es LANXESS bisher gelungen, die gestiegenen Rohstoffpreise vollständig und zeitnah an die Kunden weiterzugeben.“

Dass die strategische Ausrichtung des Konzerns in die richtige Richtung weist, belegt auch der gute Start in das laufende Geschäftsjahr. Der Umsatz konnte in den ersten drei Monaten 2008 gegenüber dem Vor­jahreszeitraum portfolio- und wechselkursbereinigt um 8,1 Prozent gesteigert werden. LANXESS verbesserte das Konzernergebnis um 13,2 Prozent auf 103 Millionen Euro und die EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen deutlich auf 14,3 Prozent. „Damit heben wir uns positiv vom Umfeld unserer Wett­bewerber ab. Denn die erneute Steigerung unserer EBITDA-Marge zeigt, dass wir trotz des schwieriger werdenden Umfelds noch immer zum Wettbewerb aufholen“, betonte Heitmann.

Positiver Ausblick für das laufende Geschäftsjahr 2008 bekräftigt
Für das Gesamtjahr 2008 geht das Unternehmen trotz der sich abkühlenden konjunkturellen Rahmenbedingungen von einer operativen Umsatzsteigerung aus. „Das EBITDA vor Sondereinflüssen wird 2008 bei über 700 Millionen Euro erwartet“, bekräftigte Heitmann den Aus­blick für das laufende Jahr. Das Unternehmen erwartet, dass sich das globale Wirtschaftswachstum weiter abschwächen wird. Dennoch dürfte die weltweite Chemiekonjunktur stabil bleiben. Sie wird getragen von der robusten Nachfrage in den Regionen Asien/Pazifik, Lateinamerika sowie Mittel- und Osteuropa. In Nordamerika hingegen zeichnet sich eine Eintrübung der Aussichten für die chemische Industrie ab. Die meisten der für LANXESS wichtigen Abnehmerbranchen, wie zum Beispiel die Reifenindustrie, dürften jedoch von einer Abschwächung der Branchenkonjunktur deutlich weniger betroffen sein. „LANXESS ist richtig aufgestellt, so dass wir die ehrgeizigen Ziele, die wir eigentlich bis 2009 erreichen wollten, bereits in diesem Jahr erreichen werden“, sagte Heitmann. Für das Gesamtjahr 2008 soll eine EBITDA-Marge vor Sondereinflüssen im Durchschnitt der Wettbewerber ausgewiesen und in allen Geschäftsbereichen eine Marge von mindestens fünf Prozent erzielt werden. Weiteres Ziel ist die Bestätigung des Investment-Grade-Ratings.