Mitglieder der Basketball-Abteilung haben abgestimmt:

Abteilungsvorstand einstimmig im Amt bestätigt

Archivmeldung aus dem Jahr 2008
Veröffentlicht: 18.04.2008 // Quelle: Bayer-Giants

Auf der Abteilungsversammlung der Basketballabteilung am Donnerstagabend im VIP-Raum der Wilhelm-Dopatka-Halle ist der Abteilungsvorstand einstimmig im Amt bestätigt worden. Somit bleibt Otto Reintjes Abteilungsleiter, weiterhin unterstützt von seinen Vorstandskollegen Wolfgang Sobich, Stefan Grunwald und Walter Hebbel.
Birgit Kunel wurde von den Mitgliedern der Basketballabteilung ebenfalls ohne Gegenstimme als Jugendwart bestätigt.

In seinem Jahresbericht blickte der Abteilungsvorstand auf das sportlich überaus erfolgreiche vergangene Jahr zurück, in dem die Bundesligamannschaft der BAYER GIANTS Fans und Verantwortliche gleichermaßen begeistert hätte. Reintjes betonte die Verbundenheit der Profi-Mannschaft zu „ihrer“ Stadt, die mit dem Saisonmotto „mein LEV – meine BAYER GIANTS“ und zahlreichen Aktionen in und um Leverkusen mit Leben gefüllt wurde.

Seine Wiederwahl versteht der Abteilungsvorstand als Zeichen für die Zukunft der Abteilung: „Wir haben uns als Team erneut zur Wahl gestellt, um zu zeigen, dass es mit dem Basketball beim TSV Bayer 04 Leverkusen positiv weiter geht“, so Abteilungsleiter Otto Reintjes.

Nach dem Rückzug der Bayer AG sei es zwar nicht gelungen, einen Nachfolger für den Hauptsponsor zu finden, weshalb es in Zukunft zunächst keinen Bundesligabasketball in Leverkusen mehr geben werde, „wir werden jedoch alles dafür tun, um den Stellenwert des Basketballs in Leverkusen weiter hochzuhalten“, erläuterte Reintjes.

So soll die Regionalligamannschaft, das zukünftige Aushängeschild der Basketballabteilung, in der Wilhelm-Dopatka-Halle spielen. Vorstandsmitglied Stefan Grunwald erläuterte in diesem Zusammenhang die geplante Gründung einer Fördergemeinschaft für das Regionalligateam, die mittelfristig den Aufstieg in die Pro B oder Pro A (die zweite Liga ist unterteilt in zwei Leistungsgruppen) ermöglichen soll.

Der Schwerpunkt der Abteilungsarbeit würde darüber hinaus zum einen im Jungendleistungsbereich liegen, aber auch das Breitensportangebot soll weiter ausgebaut oder, wie z. B. das bestehende Schulprogramm, fortgeführt werden.

Um für die Kinder und Jugendlichen weiterhin eine Anbindung an einen Bundesligaklub zu gewährleisten, wurde bereits ein Kooperationsvertrag mit der Düsseldorf Giants GmbH geschlossen.