Zuccalmagliohaus

Zuccalmagliohaus

Objektbeschreibung: Zuccalmagliohaus, erstes Bürgermeisteramt in Schlebusch, Geburtshaus von Vinzenz von Zuccalmaglio. 2geschossiges verschiefertes Fachwerkgebäude mit Walmdach, aufwendiger Trauf- und Türdekoration sowie im Innern reichhaltige Ausschmückung

Salentin von Zuccalmaglio war Bürgermeister von Schlebusch und Opladen. Sein hier geborener Sohn Vinzenz wurde als volkstümlicher Schriftsteller bekannt. Die Familie lebte hier bis 1844.
Das Haus liegt in der Schlebuscher Fußgängerzone, schräg gegenüber von St. Andreas. Eine Spielhölle verschandelt den Seitenanblick des Hauses (wir verzichten daher auf ein Foto).
Bereits im frühen 19. Jahrhundert befand sich hier ein Turnplatz.

Wo finde ich Zuccalmagliohaus

Zuccalmagliohaus befindet sich in der Bergische Landstr. 53. Damit Du es einfacher findest, haben wir Zuccalmagliohaus auf Google-Maps verlinkt.

Weitere Infos zu Zuccalmagliohaus

Baujahr
Ende 18. Jh.
Gruppierung
Fachwerk,Schiefer
Keywords
Zuccalmagliohaus, Zuccalmaglio-haus

Neuste Nachrichten aus Schlebusch


Bisherige Besucher auf dieser Seite: 35.623

Top 10 Denkmäler

1Forum160843
2Schloß Morsbroich139829
3Friedenberger Hof85221
4Villa Römer75292
5Sankt Andreas72903
6Landratsamt, heute Stadtarchiv71617
7Villa Wuppermann69802
8Schiffsbrücke Wuppermündung68950
9Haus Ophoven66922
10Doktorsburg66150