Mit "Besuchertagen 2010" soll Verständnis für Chemie und ihre Produkte gestärkt werden

CHEMPARK beteiligt sich an Allianz "Pro Industrie und Nachhaltigkeit"
Information und Dialog stehen im Mittelpunkt der Nachbarschaftsaktionen

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 30.03.2010 // Quelle: Currenta

Der CHEMPARK Leverkusen lädt seine Nachbarn zu den "Besuchertagen 2010" ein: Rund 1.500 Gäste können sich an drei Sonntagen informieren und mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des CHEMPARK-Betreibers CURRENTA diskutieren. Auftakt ist am Sonntag, 18. April 2010, ab 9.00 Uhr mit dem Schwerpunktthema "Sicherheit". Alle 45 Minuten beginnt ein zweistündiges Programm mit Besichtigungen und einer Rundfahrt. Am 5. September folgt "Energie" und am 3. Oktober "Umwelt". "Nur durch Information und Dialog können wir das Verständnis für die Chemie stärken. Mit den Besuchertagen leisten wir dazu einen weiteren Beitrag", erklärte Dr. Ernst Grigat, Leiter des CHEMPARK Leverkusen.

Mit dieser und anderen Aktionen beteiligt sich der CHEMPARK an der Allianz "Pro Industrie und Nachhaltigkeit", einer Initiative des Landes Nordrhein-Westfalen; sie hat das Ziel, die Akzeptanz für die Industrie in der Öffentlichkeit zu erhöhen. Im Vorfeld der Kampagne zeigte eine Studie des Wirtschaftsministeriums NRW, dass die Skepsis gegenüber der Industrie zunimmt. "Potenzielle Investoren dürfen nicht durch ein industriefeindliches Klima abgeschreckt werden", warnte Grigat und betonte, dass der Wohlstand in NRW von der Entwicklung der Unternehmen abhänge. "Wir müssen den Nutzen der Industrie für die Bürger wieder stärker begreifbar machen", ergänzte der CHEMPARK-Leiter, bezogen sowohl auf die Produkte, als auch auf die Bedeutung der Industrie als Arbeitgeber.

Dies verdeutlicht CURRENTA auf dem Besuchertag auch erstmals mit einer Ausstellung, die über den CHEMPARK, die dort hergestellten Produkte sowie über die vielfältigen Berufsmöglichkeiten informiert. Auszubildende entwarfen zudem einen Schaukasten, der die Produkte des Standorts für die Besucher spielerisch erfahrbar macht: Gegenstände, deren Herstellung ohne Chemie nicht denkbar wäre, können ertastet und hautnah erlebt werden. Die Ausstellung wird auch außerhalb der Besuchertage auf verschiedenen Veranstaltungen im Stadtgebiet gezeigt.

Darüber hinaus hat CURRENTA unter dem Slogan "CHEMPARK macht Schule" seine Palette an Schulprojekten erweitert. In altersgerechten Praxiskursen werden grundlegende Bestandteile der industriellen Produktion, wie die Wasserreinigung oder die Abfallverwertung, erläutert. "Diese praxisnahen Projekte vor Ort wecken bei den Schülerinnen und Schülern Lust auf Naturwissenschaften und Technik", so Grigat.

Fortgeführt werden in diesem Jahr zudem die traditionellen Besucherführungen und der "Sicherheitsdialog", bei dem sich Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft über das Sicherheitskonzept des CHEMPARK informieren können. "Mit all diesen Aktionen möchten wir einen Blick hinter die Kulissen bieten und damit das Verständnis für die ansässigen Unternehmen stärken", betonte der CHEMPARK-Leiter. Ergänzt werden diese Aktivitäten durch neue Nachbarschaftsanzeigen zu den Schwerpunktthemen "Sicherheit", "Perspektive" und "Kaufkraft", die an den CHEMPARK-Standorten Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen geschaltet werden.

Hinweis:
Für die Besuchertage ist aus organisatorischen Gründen eine Anmeldung über die Internetseite www.chempark.de notwendig. Aus Sicherheitsgründen dürfen Kinder erst ab zwölf Jahren an den Rundfahrten teilnehmen. Die Besuchertage finden am 18. April (zum Thema "Sicherheit"), 5. September ("Energie") und 3. Oktober ("Umwelt") jeweils von 9 bis 18 Uhr statt.

Weitere Informationen zu "CHEMPARK macht Schule" unter http://www.schulen.chempark.de