Ursula von Gizycki hat am 24. September das Bundesverdienstkreuz verliehen bekommen. Sie wurde damit für ihr langjähriges, herausragendes Engagement geehrt. Ihr Name ist mit der Gründung einer ganzen Reihe von Vereinen verbunden, im sozialen, politischen Bereich ebenso wie im künstlerischen. Ursula von Gizycki war Gründungsmitglied des Leverkusener Frauenzentrums, dem Verein "Frauen helfen Frauen", sowie den Frauenverbänden. Sie war außerdem Mitinitiatorin des Frauenhauses, für das sie heute noch die Öffentlichkeitsarbeit durchführt. Als Künstlerin war sie ebenfalls in der ersten Reihe aktiv und engagierte sich bei der Gründung der AG Leverkusener Künstler ebenso wie bei der Einrichtung des Künstlerbunkers und der Gründung des Fördervereins Westdeutsches Sinfonia. Sie arbeitet im Vorstand des Kunstvereins Leverkusen und hat in diversen Gremien einen Sitz. Die Auszeichnung für die renommierte Leverkusenerin bildete den abschließenden Höhepunkt der Woche des Ehrenamts.
Sommerleseclub und Ferienprogramm: Stadtbibliothek Leverkusen startet in den JuliLetzter Lichtmast in Leverkusen wird demontiert – Sperrungen an der Alten LandstraßeWaldbrandgefahr in Leverkusen: Stadt warnt und erinnert an VerboteLeverkusen-Taler 2026: Jetzt ehrenamtlich Engagierte vorschlagenAkkordeon-Tag im Forum Leverkusen: Kinderkonzert wegen Hitze abgesagt