Kein Happy End in Polen

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 18.07.2007 // Quelle: Bayer-Giants

Am Montagmorgen ist für Tom Spöler eine aufregende Zeit zu Ende gegangen. Zwei Monate war der 19-Jährige, der in der nächsten Bundesligasaison zum Profikader der BAYER GIANTS gehören wird, mit der deutschen U20-Nationalmannschaft unterwegs. Das große Ziel: die B-Europameisterschaft in Warschau/Polen, wo das Team von Bundestrainer Emir Mutapcic mindestens den zweiten Platz erreichen wollte, was den Wiederaufstieg in die A-Gruppe bedeutet hätte.
Doch bevor es für das DBB-Team ernst wurde, stand naturgemäß eine intensive Vorbereitung auf dem Programm. Mit guten Leistungen bei den Testspielen in Deutschland, Belgien und der Türkei empfahl sich Tom für weitere Aufgaben und wurde folgerichtig in den Kader für die B-EM berufen.
Diese begann für die deutsche Auswahl mit einer knappen Niederlage gegen Montenegro - ein herber Dämpfer für das ambitionierte Team. Dennoch ließen sich die Mutapcic-Schützlinge nicht entmutigen und schafften mit einer beeindruckenden Siegesserie den Durchmarsch ins Halbfinale. Nun fehlte den DBB-Talenten nur noch ein Sieg, um den Aufstieg perfekt zu machen.
Die Ukraine erwies sich jedoch als zu hohe Hürde: Nach einem schwachen ersten Viertel unterlag man deutlich mit 56:80. „Das war sowohl für uns Spieler, aber auch für die Trainer sehr enttäuschend. Wir hatten uns sehr viel mehr vorgenommen“, erinnert sich Tom. Die lange Zeit mit der Nationalmannschaft bewertet er trotz des verfehlten Aufstiegs positiv: „Es war eine tolle Erfahrung. Die Chemie innerhalb der Mannschaft hat gestimmt und wir hatten in den zwei Monaten viel Spaß. Außerdem war das sportliche Niveau in der Vorbereitung und besonders beim Turnier in Polen sehr hoch.“ Sicherlich ein guter Test für die anstehenden Aufgaben im Profikader der BAYER GIANTS.

Ergebnisse der deutschen U20-Nationalmannschaft bei der B-EM in Polen:

Deutschland – Montenegro 74:76
Deutschland – Tschechische Rep. 79:73
Deutschland – Österreich 71:63
Deutschland – Schweden 65:61
Deutschland – Polen 85:68
Deutschland – Estland 91:62
Deutschland – Ukraine (Halbfinale) 56:80
Deutschland – Finnland (Spiel um Platz 3) 73:76

Gesamtstatistik von Tom Spöler:

17,4 Minuten pro Partie; 4,3 Punkte pro Partie; 2,8 Rebounds pro Partie