Start des HR Shared Service Centers Europe in Leverkusen:

Bayer: Besserer Service für Personaldienstleistungen
Arbeitsplätze im Personalbereich am Standort Deutschland gesichert

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 02.10.2006 // Quelle: Bayer

Das neue europäische Shared Service Center für Personaldienstleistungen von Bayer in Leverkusen. Rund 140 Mitarbeiter sind die direkten Ansprechpartner von Bayer-Beschäftigten bei den unterschiedlichsten Personalfragen.
Bayer hat den Personalbereich neu ausgerichtet. "Damit wollen wir das operative Geschäft des Konzerns besser unterstützen, zum Unternehmenserfolg beitragen und Arbeitsplätze sichern. Für die Beschäftigten wird in allen Personalangelegenheiten ein schneller, effektiver und besserer Service als bisher geboten", so Dr. Richard Pott, Personalvorstand und Arbeitsdirektor der Bayer AG, anlässlich der Eröffnung des HR Shared Service Centers Europe (SSC) in Leverkusen. Hier werden ab dem 2. Oktober die ersten Personaldienstleistungen für die Bayer-Beschäftigten erbracht.

Im SSC an der Kaiser-Wilhelm-Allee in Leverkusen nehmen zunächst rund 140 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter - Human Resources (HR)-Generalisten und -Spezialisten - verschiedene administrative Aufgaben wahr. Dazu zählen beispielsweise Entgeltabrechung, Personalbeschaffung, Fortbildung sowie internationale Entsendungen. "Bis Ende 2008 werden schrittweise unsere deutschen Töchter und Beteiligungen sowie europäische Landesgesellschaften durch das SSC betreut. Dann werden hier voraussichtlich 200 Beschäftigte tätig sein", erläuterte Pott. Gemeinsam mit den Arbeitnehmervertretern sei es durch den Abschluss eines neuen Firmentarifvertrages gelungen, Arbeitsplätze am Standort Deutschland zu schaffen und zu sichern, so der Bayer-Personalvorstand.

Eine weitere Kontaktstelle für Personalangelegenheiten steht den Mitarbeitern ab sofort auch über das Intranet zur Verfügung. Hier können sie vom PC oder von einem Kiosk-Terminal beispielsweise persönliche Daten ändern, Urlaubs-Anträge ausfüllen oder Fortbildungskurse direkt buchen.

Jan H. Peters, Leiter Corporate Human Resources & Organization der Bayer AG, erklärt: "Die Aufgaben Personal-Verwaltung, Konzeptentwicklung und Management-Beratung sind mit der Neuausrichtung unseres Personalbereichs nun klar voneinander getrennt. Bisherige Generalisten übernehmen Experten-Rollen." So beraten HR-Business-Partner in den einzelnen Gesellschaften die Linienmanager zu strategischen Personalthemen und bilden damit eine wichtige Schnittstelle zwischen Geschäft und Personal-Funktion.
Die HR Centers of Expertise sind die Kompetenzzentren für Personalthemen.
Sie entwickeln auf ihren Fachgebieten für Bayer maßgeschneiderte Strategien und Konzepte.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58