"Food for Life! Die Früchte der Erde"

Verbraucherinformation auf der Landesgartenschau in Leverkusen
Bayer CropScience unterstützt mobile Erlebniswelt bei der Städtetournee

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 02.09.2005 // Quelle: Bayer

Wie gesund sind unsere Lebensmittel? Diese Frage bewegt viele Verbraucher ganz besonders, weil das Wissen über die Landwirtschaft und unsere Kulturpflanzen heute nur noch den wenigsten vertraut ist. Mit einem umfangreichen "Pflanzenschutzgarten" stellt sich Bayer CropScience den Fragen der Besucher in den "Gärten des Lebens" auf der Landesgartenschau in Leverkusen. Tausende Besucher haben bereits die wichtigsten Getreidearten, aber auch Mais, Zuckerrüben, Raps, Reis, Baumwolle sowie einige Gemüsearten und Zierpflanzen bewundern können.
"Mit der Initiative ’Food for Life! Die Früchte der Erde’ unterstützen wir bei Bayer CropScience den Dialog mit dem Verbraucher", erklärte Dr. Birgit Krauskopf, Leiterin der Unternehmenskommunikation von Bayer CropScience.
Das Projekt ist Teil einer Initiative des internationalen Verbandes der Pflanzenschutzindustrie, und wird in Deutschland vom Industrieverband Agrar (IVA) betreut. Die mobile Ausstellung informiert unterhaltsam und plakativ über die heutige Landwirtschaft und die Bedeutung des chemischen Pflanzenschutzes. In Frankreich und Kanada wurden ebenfalls Projekte ins Leben gerufen.

Obwohl heutzutage die ganzjährige Versorgung mit frischem, gesundem Obst und Gemüse eine Selbstverständlichkeit ist, wird die Sicherheit unserer Lebensmittel immer wieder bezweifelt. Das liegt vor allem daran, dass Wissen über die heutige Landwirtschaft mit ihren modernen Produktionsmethoden nicht ausreichend vermittelt wird.

"Den wenigsten ist bekannt, dass global betrachtet noch immer mehr als ein Drittel der möglichen Erträge durch Schädlinge, Krankheiten oder Unkraut verloren geht", so Krauskopf weiter. Und das in Anbetracht einer immer schneller wachsenden Weltbevölkerung und dem zunehmenden Verlust von Ackerflächen. "Bayer CropScience leistet mit seinen innovativen Produkten und seinen Forschungsaktivitäten einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Ernten, zum Umweltschutz und zur Produktion qualitativ hochwertiger und sicherer Lebensmittel", unterstreicht Dr. Krauskopf die Stärken des Unternehmens.

Mobile Erlebniswelt unterwegs in Nordrhein-Westfalen
Der 20 Meter lange Truck tourt seit Anfang Mai durch Nordrhein-Westfalen und macht für drei Tage Station auf der Landesgartenschau. "Wir wollen zeigen, dass unsere Nahrungsmittel gesund und sicher sind; und das moderner Pflanzenschutz erheblich dazu beiträgt", erläuterte Tobias Marchand, Geschäftsführer der Bayer CropScience Deutschland GmbH. Denn jeder Verbraucher erwartet frisches, appetitlich aussehendes und schmackhaftes Obst und Gemüse - und das ganzjährig. Schädlinge oder Krankheiten haben im Einkaufskorb nichts zu suchen. "Die Initiative soll zeigen, was moderne Agrartechniken sowie Pflanzenschutz und Düngung heute und in Zukunft dazu beitragen, damit sich die Verbraucher gut und gesund ernähren können", so Marchand.

Bis heute haben mehr als 33.000 Besucher die mobile Ausstellung besucht. Besonders gut angekommen ist die Art der Präsentation: An interaktiven Exponaten wird zum Mitmachen angeregt. So kann herausgefunden werden, woher die Kartoffel ursprünglich stammt. Unter dem Motto "Die Fressen unser Essen" sind Kornkäfer, die sich von eingelagertem Getreide ernähren, nicht nur zu sehen, sondern auch beim Fressen zu hören. In einer Schädlingsgalerie und an einer Modellpflanze wird gezeigt, welche Schäden Insekten oder pilzliche Krankheiten anrichten können. Am Beispiel des Apfelbaums werden die Möglichkeiten des integrierten Pflanzenschutzes von heute dargestellt.

"Uns war es wichtig, Informationen so aufzubereiten, dass sie verständlich sind und zum aktiven Mitmachen anregen. Die sehr gute Resonanz hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Marchand. Der Truck tourt noch bis Ende September 2005 durch Nordrhein-Westfalen und wird noch in Hamm, Bonn, Bielefeld und Düsseldorf zu sehen sein. Termine sind im Internet unter www.food-for-life-nrw.de zu finden.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129

Kategorie: Laga