Oberbürgermeister Ernst Küchler hat am Dienstag, 23. August, im Rahmen einer Fraktionsvorsitzendenbesprechung über die Vorstellungen der Verwaltung zur zukünftigen Planung der Landesgartenschau informiert.
Die Verwaltung schlägt im Kern vor, dass
Die Hauptfläche soll tagsüber geöffnet und nachts geschlossen bleiben. Der heutige Bereich des Rheinuferparks wird auch künftig als Veranstaltungsfläche für Großveranstaltungen zur Verfügung stehen. „Die positiven Erfahrungen bei der Durchführung des Leverkusener Feuerzaubers haben gezeigt, dass die Flächen vom Potential her hierfür geeignet sind“, so Frank Stein, Geschäftsführer der Landesgartenschau gGmbH.
Nunmehr sei es notwendig, diese Zielsetzungen in einen konkreten Wirtschaftsplan umzusetzen, der der angespannten städtischen Haushaltslage Rechnung trägt.
Die Fraktionen haben sich vorbehalten, die Vorschläge der Verwaltung zunächst intern zu diskutieren.
Die weiteren Planungen sehen vor, dass dem Aufsichtsrat der Landesgartenschau gGmbH im Oktober der Entwurf für den Wirtschaftsplan 2006 vorgelegt wird und parallel dazu die notwendigen Grundsatzbeschlüsse des Rates getroffen werden.
Sommerleseclub und Ferienprogramm: Stadtbibliothek Leverkusen startet in den JuliLetzter Lichtmast in Leverkusen wird demontiert – Sperrungen an der Alten LandstraßeWaldbrandgefahr in Leverkusen: Stadt warnt und erinnert an VerboteLeverkusen-Taler 2026: Jetzt ehrenamtlich Engagierte vorschlagenAkkordeon-Tag im Forum Leverkusen: Kinderkonzert wegen Hitze abgesagt