Neue TSV-Sportangebote für Interessierte mit Rehabilitationsverordnung

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 27.07.2005 // Quelle: TSV Bayer 04

Funktionsgymnastik, moderates Ausdauertraining oder Herzsportgruppen: Der TSV Bayer 04 bietet ab sofort neue Trainingszeiten für Interessierte im Besitz einer so genannten Rehabilitationsverordnung an, die durch die gesetzliche Krankenversicherung finanziert wird. Montags und Donnerstags, jeweils von 10.45- 11.45 Uhr in der Herbert-Grünewald-Halle, gibt es Funktionsgymnastik für Menschen mit Bewegungseinschränkungen, beispielsweise nach Operationen oder Verletzungen. Ziele der Übungseinheiten sind unter anderem die Beweglichkeitsverbessserung und die Sensibilisierung des Körpers. Das moderate Ausdauertraining - Montags und Donnerstags, jeweils von 9.30- 10.30 Uhr in der Herbert-Grünewald-Halle - richtet sich dagegen speziell an Diabetiker, die oft wenig sportliche Erfahrung besitzen. Hier soll unter anderem der Fettstoffwechsel aktiviert und der Blutdruck reguliert werden.
Die beliebten Herzsportgruppen, die unter ärztlicher Betreuung stehen, schulen neben dem Herz-/Kreislaufsystem auch Kraft, Beweglichkeit und Koordination. Die Kurszeiten: Montags, Dienstags, Donnerstags von 17 - 18.30 Uhr oder 18.30 - 20 Uhr in der "Realschule am Stadtpark" sowie Dienstags und Donnerstags von 13 -15 Uhr in der Tannenbergstraße.
Ansprechpartnerin für alle Bereiche ist TSV-Mitarbeiterin Maryanne Kochems, Telefon: 0214 / 868 00 38.