Eine der Attraktionen der Landesgartenschau Leverkusen 2005 sollen die schwimmenden Blumenschauen auf den vier Schubleichtern werden, die seit November am Leverkusener Rheinufer verankert sind.
Heute sorgte ein Autokran unter der Aufsicht von Projektleiter Ulrich van Acken von den Technischen Betrieben Leverkusen für den Zugang zu den Schiffen. Der Kran stellte die Verbindung zwischen den Schiffen und einem Platz vor der Hochwasserschutzwand her. Die beiden 18. 50 und 14 Meter langen,stählernen Zugangsbrücken haben an Land ein festes und auf den Schiffen ein Rollenlager. Die im Viererverband zusammengekoppelten Schiffe sind an Stahlpfählen (Dalben) befestigt. In der Längsachse weist das Gesamtensemble eine Länge von 65 Metern auf.
In den nächsten Wochen werden die Schiffe für die wechselnden Blumenausstellungen vorbereitet. Anschlüsse für Strom, Wasser und Abwasser werden im Februar gelegt. Das Motto für die Blumenausstellungen ist bereits gefunden: „Rheingold“.
Sommerleseclub und Ferienprogramm: Stadtbibliothek Leverkusen startet in den JuliLetzter Lichtmast in Leverkusen wird demontiert – Sperrungen an der Alten LandstraßeWaldbrandgefahr in Leverkusen: Stadt warnt und erinnert an VerboteLeverkusen-Taler 2026: Jetzt ehrenamtlich Engagierte vorschlagenAkkordeon-Tag im Forum Leverkusen: Kinderkonzert wegen Hitze abgesagt