Leverkusen: Engpässe bei der Bundesdruckerei: Aktuell längere Bearbeitungszeit für Ausweisdokumente

17.06.2024 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

**Leverkusen: Längere Bearbeitungszeiten für Ausweisdokumente** Das Bürgerbüro der Stadt Leverkusen informiert über verlängerte Bearbeitungszeiten für Ausweisdokumente. Statt der üblichen vier bis sechs Wochen dauert es aktuell bis zu acht Wochen, bedingt durch hohe Nachfrage bei der Bundesdruckerei in Berlin. Auch Reiseausweise für Ausländer sind betroffen. Für dringende Fälle empfiehlt sich die Beantragung vorläufiger Dokumente oder die Nutzung des Expressverfahrens, das nicht verzögert ist. Bürger sollten vor Reisen ihre Dokumente rechtzeitig prüfen und Termine im Bürgerbüro Leverkusen online oder telefonisch vereinbaren. Weitere Informationen und Terminbuchungen sind unter leverkusen.de verfügbar. **Keywords:** Leverkusen, Ausweisdokumente, Bearbeitungszeit, Bürgerbüro, Bundesdruckerei, Expressverfahren

Das Bürgerbüro der Stadt Leverkusen weist daraufhin, dass die Bearbeitungszeit von Ausweisdokumenten aktuell länger dauert: Eigentlich beträgt die durchschnittliche Bearbeitungszeit vier bis sechs Wochen, momentan dauert es von der Beantragung bis zur Abholung bis zu acht Wochen. Grund ist die hohe Nachfrage von Ausweisdokumenten bei der Bundesdruckerei in Berlin. Auch die Bearbeitungszeit von Reiseausweisen für Ausländer und Flüchtlingspässe über die Ausländerbehörde der Stadt Leverkusen verzögert sich derzeit durch den Engpass in der Bundesdruckerei.

Wer noch vor dem Sommerurlaub gültige Ausweisdokumente benötigt und auf Nummer sichergehen möchte, kann sich vorläufige Ausweisdokumente erstellen lassen. Laut Bundesdruckerei sind Bestellungen im Expressverfahren nicht von Verzögerungen betroffen.

Rechtzeitig Ausweisdokumente kontrollieren
Ausweisdokumente, die gegen Aufpreis im Expressverfahren beantragt werden, liegen in der Regel rund drei bis fünf Werktage nach Antragstellung im Bürgerbüro zur Abholung bereit. Weitere Infos gibt es online unter Reisepass | Stadt Leverkusen

Generell rät das Bürgerbüro, vor Auslandsreisen rechtzeitig nachzuschauen, ob Personalausweis und/oder Pass noch gültig sind. Falls nicht, sollte schnellstmöglich ein Termin im Bürgerbüro der Stadt Leverkusen vereinbart werden, um neue Ausweisdokumente zu beantragen.

Termine online oder telefonisch vereinbaren

Eine Terminbuchung für das Bürgerbüro ist online unter https://tevisonline.leverkusen.de möglich.

Bürgerinnen und Bürger können zudem unter der Telefonnummer 0214/406-33120 montags bis donnerstags in der Zeit von 08.00 Uhr bis 17.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 13.30 Uhr Termine buchen.

Das Bürgerbüro ist montags bis mittwochs in der Zeit von 07.30 Uhr bis 16 Uhr, donnerstags von 09.00 bis 18.00 Uhr sowie freitags von 07.30 bis 13.00 Uhr für Bürgerinnen und Bürger geöffnet.

Termine auch im Mobilen Bürgerbüro buchen

Außerdem können Termine in den drei mobilen Bürgerbüros in Opladen, Schlebusch und Rheindorf vereinbart werden: Telefonisch montags bis donnerstags von 09.00 bis 11.00 Uhr unter Tel. 0214/406 33 155.

Ort aus dem Stadtführer: Rheindorf, Schlebusch
Themen aus dem Artikel: Stadt Leverkusen, Bundesdruckerei