Leverkusen: Von Apfelbasilikum bis Zucchini - Stadtbibliothek eröffnet die Saatgutbibliothek

14.03.2024 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

In Leverkusen eröffnet die Stadtbibliothek am 19.03.2024 eine Saatgutbibliothek für nachhaltiges Gärtnern. Hobbygärtner können samenfestes Saatgut ausleihen, anbauen und einen Teil der Ernte zur Neuaussaat zurückgeben. Die Nutzung ist kostenfrei mit einem Bibliotheksausweis möglich. Zur Eröffnung gibt es eine Pflanzentauschbörse und spannende Veranstaltungen vom 19. bis 23.03.2024, wie Basteln mit Blumen, Vorlesen für Kinder und Tipps zum naturnahen Gärtnern. Weitere Informationen auf der Homepage der Stadtbibliothek Leverkusen unter www.stadtbibliothek-leverkusen.de.

Daher bietet die Stadtbibliothek ab dem 19.03.2024 eine Möglichkeit zum nachhaltigen Gärtnern. In der Saatgutbibliothek erhalten Hobbygärtnerinnen und –gärtner samenfestes Saatgut, welches sie „ausleihen“ und zuhause anbauen können. Aus einem Teil der Ernte wird neues Saatgut gewonnen, welches wieder in der Stadtbibliothek abgegeben wird und erneut „ausgeliehen“ werden kann. Durch diesen Kreislauf gewinnen Hobbygärtnerinnen –gärtner nicht nur Kräuter und Gemüse, sondern leisten gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt.

Die Stadtbibliothek schließt jegliche Haftung in Bezug auf Nutzung, Verwertung und Verzehr der Pflanzen aus. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet.

Die Nutzung der Saatgutbibliothek ist mit einem gültigen Bibliotheksausweis kostenfrei möglich. Es können maximal fünf Saatguttütchen „entliehen“ werden. Da der Ernteerfolg nicht vorhersehbar ist, kann bereits entliehenes Saatgut nicht vorbestellt werden und es fallen keine Versäumnisentgelte an.

Die Saatgutbibliothek wird am Sonntag, 19. März, um 14 Uhr mit einer Pflanzentauschbörse in der Stadtbibliothek eröffnet. In der Aktionswoche zur Saatgutbibliotheks-Eröffnung finden zwischen dem 19. und 23.03.2024 viele spannende Veranstaltungen zum Thema statt.

19.03.2024, 14-18 Uhr: Pflanzentauschbörse

Tauschen, was das Zeug hält: Egal ob Ableger oder ausgewachsen, ob Zimmer- oder Outdoor-Pflanze, passend zur Eröffnung der Saatgutbibliothek können Hobbygärtner*innen Pflanzen von zuhause mitbringen und tauschen. Neben Informationen zur neuen Saatgutbibliothek können kleine und große Gärtner*innen an verschiedenen Aktionen der Stadtbibliothek teilnehmen. Außerdem teilen lokale Akteure aus Umwelt- und Klimaschutz spannende Tipps zum nachhaltigen Gärtnern.

20.03.2024, 16-18 Uhr: Basteln mit Gaby und Anika

Dieses Mal steht der Bastelnachmittag ganz unter dem Motto Blumen und Pflanzen. Die Bastelexpertinnen basteln mit Kindern ab 5 Jahren und ihren Eltern bunte Blumen aus Moosgummi.

21.03.2024, 16 Uhr: Lesen verleiht Flügel

Jeden Donnerstag um 16 Uhr lesen Vorlesepatinnen und -paten Geschichten für Kinder ab 5 Jahren vor. Passend zur neuen Saatgutbibliothek wird das Buch „Paddington wird Gärtner“ vorgelesen.

22.03.2024, 14-15:30 Uhr: Vom Kraut zum Pflegeprodukt

Wie wachsen eigentlich Kräuter? Was ist der Unterschied zwischen echter und falscher Kamille? Und wie werden Kräuter zu Pflegeprodukten? Diese und viele weitere Fragen beantwortet die Schlebuscher Stadtführerin Angela Breitrück. Interessierte jeden Alters können am Aktionsstand vorbeischauen und neben vielen spannenden Informationen ihr eigenes Pflegeprodukt herstellen und mit nach Hause nehmen.

23.03.2024, 14:30 Uhr: Vortrag „Artenvielfalt im eigenen Garten fördern“

Gärten sehen nicht nur schön aus, sondern sind der Lebensraum zahlreicher heimischer Pflanzen und Tiere. Zur Förderung biologischer Vielfalt ist eine naturnahe Gartengestaltung von großer Bedeutung. In ihrem Vortrag informiert Nicole Ludwigs vom NaturGarten e.V. über die Gestaltung sogenannter Naturgärten und gibt wertvolle Tipps und Tricks an alle Gartenfans weiter.

bis 22.03.2024, jeweils 16-17 Uhr: Tipps und Tricks zur Saatgutbibliothek

Die Expertinnen und Experten aus der Stadtbibliothek informieren über das neue Angebot der Saatgutbibliothek und stehen Interessierten mit Rat und Tat zur Seite.

Die Veranstaltungen können kostenfrei besucht werden, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen befinden sich auf der Homepage der Stadtbibliothek unter www.stadtbibliothek-leverkusen.de.

Themen aus dem Artikel: Stadtbibliothek

Kategorie: Kultur