EVL lädt Leverkusener Familien zum gemeinsamen Bäume pflanzen ein

12.03.2024 // Quelle: EVL

Automatische Zusammenfassung i

Die EVL lädt Leverkusener Familien zum gemeinsamen Bäume pflanzen ein, um die von Borkenkäfer geschädigten Flächen in der Nähe der Diepentaler Talsperre aufzuforsten. Die Aktion findet am 16. März in Pattscheid statt und wird in Kooperation mit verschiedenen Organisationen durchgeführt. Familien mit Kindern stehen im Fokus, aber auch andere Interessierte sind willkommen. Eine Anmeldung per E-Mail ist erforderlich, und 20 freiwillige Helfer können unter Anleitung von Forstwirten Setzlinge pflanzen. Ziel ist es, einen klimarobusten Mischwald zu schaffen und einen Beitrag zum Umweltschutz zu leisten.

Am Samstag, dem 16. März, öffnet die Energieversorgung Leverkusen GmbH & Co. KG (EVL) in Pattscheid die Türen für eine besondere Baumpflanz-Aktion. Unter dem Motto "Gemeinsam für den Klimaschutz und grüne Wälder" sind insbesondere Familien aus Leverkusen eingeladen, einen aktiven Beitrag zur Aufforstung der von Borkenkäfer geschädigten Flächen nahe der Diepentaler Talsperre zu leisten. Diese Initiative, bereits die dritte ihrer Art, wird in Kooperation mit dem Regionalforstamt, der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald und der Forstbetriebsgemeinschaft Leverkusen-Leichlingen durchgeführt.

Thomas Eimermacher, kaufmännischer Geschäftsführer der EVL, betont die Bedeutung der Aktion: "Die Aufforstung und Erhaltung unserer heimischen Wälder ist ein entscheidender Beitrag zum Klimaschutz, den wir als EVL voll und ganz unterstützen." Besonders im Fokus stehen dieses Jahr Familien mit Kindern, denen oft die Möglichkeit fehlt, eigenhändig in der Natur aktiv zu werden. Natürlich sind auch alle anderen interessierten Personen ohne Kinder herzlich willkommen.

Für die Teilnahme ist eine vorherige Anmeldung per E-Mail an socialmedia@evl-gmbh.de erforderlich. Die Veranstaltung findet von 10 bis 12 Uhr statt, wobei 20 freiwillige Helferinnen und Helfer die Chance bekommen, unter der fachkundigen Anleitung von Forstwirten rund 2.000 Setzlinge zu pflanzen. Ziel ist es, einen intakten und klimarobusten Mischwald aus Eichen, Vogelkirschen, Weißtannen und Hainbuchen zu schaffen und somit einen wertvollen Beitrag für unsere Stadt und die Umwelt zu leisten.

Ort aus dem Stadtführer: Pattscheid
Straßen aus dem Artikel: Pattscheid