Ukrainische Buchspenden für die Stadtbibliothek Leverkusen

22.11.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Der Verein "Ridne Slowo e.V." hat fast 50 Kinderbücher in ukrainischer Sprache an die Stadtbibliothek Leverkusen gespendet. Die Bücher sind für Kleinkinder mit ihren Eltern sowie für Jugendliche geeignet. Die Bibliotheksleiterin Eva-Marie Urban berichtet von großem Interesse an den bereits vorhandenen ukrainischen Büchern in der Kinderabteilung der Bibliothek. Der Verein Ridne Slowo e.V. arbeitet eng mit dem Generalkonsulat der Ukraine in Düsseldorf zusammen und organisiert verschiedene Aktivitäten zur Förderung der ukrainischen Sprache und Kultur. Das Projekt "Ridne Slowo - Ridna Knyzhka" zielt darauf ab, Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine den Zugang zu Büchern in ihrer Muttersprache zu ermöglichen und ukrainische Verlage zu unterstützen. Weitere Informationen zum Verein und Projekt finden sich auf der Website des Vereins.

Fast 50 Kinderbücher in ukrainischer Sprache spendete der Verein „Ridne Slowo e.V.“ gerade der Stadtbibliothek Leverkusen im Rahmen des Projekts „Ridne Slowo – Ridna Knyzhka“. Von Bilderbüchern bis zu Jugendromanen richten sich die Spenden an Kleinkinder mit ihren Eltern genauso wie an Jugendliche. Bibliotheksleitern Eva-Marie Urban beschrieb, dass das Angebot bereits  vorhandener ukrainischer Bücher im Kinderbereich der Hauptstelle regen Zuspruch findet und überhaupt viele Geflüchtete schnell den Weg in die Bibliothek fänden.

Der Verein Ridne Slowo e.V. ist in Zusammenarbeit mit dem Generalkonsulat der Ukraine in Düsseldorf in ganz Nordrhein-Westfalen tätig. In Düsseldorf organisiert der Verein eine ukrainische Sonntagsschule, in welcher über 150 Kinder und Jugendliche die ukrainische Sprache, Kultur, Literatur, Geschichte und Geografie kennenlernen. Außerdem organisiert der Verein Lesungen, Präsentationen sowie Konzerte und realisiert verschiedene Projekte.

Im Rahmen des Projekts „Ridne Slowo - Ridna Knyzhka“ kauft der Verein ukrainischsprachige Kinder- und Jugendbücher bei Verlagen in der Ukraine und spendet diese an nordrhein-westfälische Bibliotheken, bisher unter anderem an die Stadtbibliotheken in Düsseldorf, Köln, Bonn, Aachen und Mönchengladbach. Das Ziel des Projekts ist es, Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine Zugang zu Büchern in ihrer Erstsprache zu ermöglichen sowie ukrainische Verlage zu unterstützen.

Weitere Informationen zum Verein und Projekt befinden sich auf der Website des Vereins unter РІДНА КНИЖКА | Ridne Slowo https://ridneslowo.de/de/%d0%bf%d1%80%d0%be-%d0%bd%d0%b0%d1%81/

Ort aus dem Stadtführer: Bibliothek
Themen aus dem Artikel: Stadtbibliothek, Ukraine