Leverkusen: Grünsatzung für Neubauvorhaben: Flyer informiert über Beteiligungsmöglichkeiten

28.09.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Die Stadt Leverkusen hat einen Satzungsentwurf für eine "Grünsatzung" veröffentlicht, um die Klimaschutzziele der Stadt zu fördern. Die Satzung legt einheitliche Regeln für die Gestaltung und Bepflanzung von Grundstücken und Gebäuden fest. Ein Gestaltungshandbuch zeigt Beispiele für verschiedene Pflanzmaßnahmen. Nach einer achtwöchigen Öffentlichkeitsbeteiligung wird der endgültige Satzungsentwurf voraussichtlich im Frühjahr 2024 verabschiedet. Interessierte können den Entwurf und das Handbuch online einsehen und bis zum 17. November Stellungnahmen dazu abgeben. Weitere Informationen finden Sie unter [Link zur Webseite der Stadt Leverkusen].

Seit Freitag, 22.Septemer, ist der Satzungsentwurf einer „Grünsatzung“ für Neubauvorhaben im Stadtgebiet auf der Homepage der Stadt Leverkusen veröffentlicht – wer die wichtigsten Informationen in gedruckter Form haben möchte, der findet nun außerdem einen Flyer an der Infotheke des Elberfelder Hauses. Satzungsentwurf und Gestaltungshandbuch können überdies im Wartebereich des Foyers im Elberfelder Hauses eingesehen werden.

„Die Satzung dient der Förderung der Klimaschutzziele der Stadt Leverkusen und der klimaangepassten Innenentwicklung“, heißt es unter §1 „Ziel der Satzung“. Um weiterhin gesunde Arbeits- und Lebensverhältnisse sicherstellen zu können, werde eine klimagerechte Durchgrünung und Gestaltung der Grundstücke sowie baulicher Anlagen angestrebt. Dazu werden einheitliche Regeln zur Gestaltung und Bepflanzung von Grundstücksfreiflächen und für die Begrünung baulicher Anlagen verbindlich festgesetzt.

Zur Grünsatzung gehört ein Gestaltungshandbuch. Tipps und Beispielbilder zeigen eine Vielzahl möglicher Pflanzmaßnahmen, wie etwa das Anlegen von Blühwiesen, Einfriedungen durch Hecken oder Baumpflanzungen. Der Satzungsentwurf listet die Verhaltens- und Gestaltungsregeln für Neubauvorhaben auf.

Nach der achtwöchigen Öffentlichkeitsbeteiligung werden die Anregungen im Satzungsentwurf verarbeitet und danach die endgültige Grünsatzung im Rat der Stadt Leverkusen voraussichtlich im Frühjahr 2024 verabschiedet. Dann erst erhält die Satzung Rechtskraft für Neubauvorhaben.

Detailliert können Satzungsentwurf, sowie Gestaltungshandbuch im Internet eingesehen werden. Stellungnahmen dazu sollten bis zum 17. November eingesandt werden.

Weiterführende Informationen: https://www.leverkusen.de/leben-in-lev/natur-umwelt/klimaschutz/179010190000000205-1015t.php

Themen aus dem Artikel: Stadt Leverkusen

Bisherige Besucher auf dieser Seite: 517