Der Wirtschaftsstandort Leverkusen präsentiert sich vom 4. bis 6. Oktober auf der Expo Real in München am Gemeinschaftsstand des Region Köln/Bonn e.V.

26.09.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Die Wirtschaftsförderung Leverkusen und die Stadt Leverkusen präsentieren sich auf der Expo Real in München, um den Wirtschaftsstandort Leverkusen bekannter zu machen. Besonders im Fokus steht die Vermarktung des Innovationsparks Leverkusen, der als Paradebeispiel für nachhaltige Gewerbeimmobilien gilt. Zudem wird das innovative "LOFT-Office" in der Leverkusener City vorgestellt. Die Stadt Leverkusen betont die dynamische Weiterentwicklung der Innenstadt Wiesdorf und den städtebaulichen Wandel. Interessierte können weitere Informationen auf der Projekthomepage erhalten und sind eingeladen, den Stand von Wirtschaftsförderung Leverkusen und Stadt Leverkusen zu besuchen.

Anfang Oktober 2023 steht München wieder ganz im Zeichen der Immobilienbranche. Die Expo Real, Europas größte B2B-Messe für Immobilien und Investitionen, lockt jedes Jahr rund 20.000 Teilnehmer auf das Messegelände. Wieder mit dabei: Die Wirtschaftsförderung Leverkusen und die Stadt Leverkusen am Gemeinschaftsstand des Region Köln-Bonn e.V..

Das Ziel: Den Wirtschaftsstandort Leverkusen und dessen Standortvorteile, wie eine optimale Anbindung, gute Gigabit-Infrastruktur, eine optimale Bildungslandschaft und einen attraktiven Gewerbesteuerhebesatz, überregional noch bekannter zu machen. Deshalb fährt die Wirtschaftsförderung Leverkusen mit spannenden Büro- und Gewerbeprojekten im Gepäck nach München.

Besonders im Fokus steht in diesem Jahr die Vermarktung des Innovationsparks Leverkusen (IPL). Als ein Paradebeispiel für nachhaltige Entwicklung von Gewerbeimmobilien gilt der „grüne Bogen“ im IPL. Auf ca. 1.500 m² Fläche ist eine Gewerbeimmobilie maximaler Zukunftsgewandtheit entstanden und weitere 1.300 m² könnten schon bald dazukommen: Massive Holzbauweise, Cradle-to-cradle-Materialien, CO2-neutrale Energiequellen sowie integrierte Öko- und Mobilitätskonzepte. Neben der nachhaltigen Gebäudetechnologie profitieren die Nutzer von Elektro-Ladestationen, Car-Sharing sowie einem in ein Mobilitätskonzept eingebundenen Standort.

Ebenso innovativ: Das „LOFT-Office“ in der Leverkusener City. Auf insgesamt sechs Etagen entstehen hier 7.900 m² hochmoderne Büroflächen mit großem Dachgarten und Blick über den Chempark – mit einem nachhaltigen digital unterstützten Gebäudekonzept mit Geothermie und Photovoltaik - ohne fossile Brennstoffe.

„Wir freuen uns, auch in diesem Jahr mit interessanten Immobilienentwicklungen und spannenden Perspektiven bei der Expo Real für den Standort Leverkusen zu werben“, sagt WfL-Geschäftsführer Markus Märtens. „Wir werden die Messezeit nutzen, um gemeinsam mit den Interessenten Ideen für konkrete Umsetzungen zu entwickeln. Gerade im Innovationspark gibt es für bestimmte Branchen noch Platz zur Entfaltung.“

Die Stadt Leverkusen betont die hohe Dynamik bei der zukunftsfähigen Weiterentwicklung der Innenstadt Wiesdorf. Nach der Inbetriebnahme des neuen Gleises für den Rhein-Ruhr-Express mit Haltepunkt in Leverkusen-Mitte läuft der städtebauliche Wandel der City Leverkusen mit den Konzepten zum Umbau der Luminaden und zur baulichen Entwicklung der Wöhlerstraße auf Hochtouren. Anfang 2024 wird der Quartierstreff in der historischen Feuerwache Döhnhoffstraße fertiggestellt. Parallel wird für private Investitionsprojekte wie den Neubau des Postgeländes Planungs- und Baurecht geschaffen. Baudezernentin Andrea Deppe sieht Leverkusen „damit auf einem sehr guten Weg, im Standortwettbewerb konkurrenzfähig durch hohe städtebauliche Qualitäten und attraktive Angebote zu bleiben und die Leverkusener City nachhaltig zu stärken.“

Weitere Informationen für potenzielle Investoren und Nutzende gibt es auf der Projekthomepage unter _www.impulse-city-leverkusen.de__._

Wer sich über konkrete Projekte informieren möchte oder den Austausch sucht, ist herzlich eingeladen, Wirtschaftsförderung Leverkusen und Stadt Leverkusen in Halle B2 Stand 341 zu besuchen.

Ort aus dem Stadtführer: Luminaden, Chempark
Straßen aus dem Artikel: Wöhlerstr, Holz