Leverkusen: Grünsatzung für Neubauvorhaben - Öffentlichkeitsbeteiligung startet am Freitag

21.09.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

In Leverkusen wurde ein Satzungsentwurf für eine "Grünsatzung" erarbeitet, um die Planung von Neubauten im Stadtgebiet zu regeln. Interessierte haben die Möglichkeit, Änderungs- und Verbesserungsvorschläge online einzureichen. Die Grünsatzung soll dazu beitragen, das Stadtgebiet widerstandsfähiger gegen die Folgen des Klimawandels zu machen. Private Gärten und Begrünungsmaßnahmen spielen dabei eine wichtige Rolle. Ein Gestaltungshandbuch gibt Tipps und zeigt Beispiele für Pflanzmaßnahmen. Nach der öffentlichen Beteiligung wird der Satzungsentwurf überarbeitet und voraussichtlich im Frühjahr 2024 verabschiedet. Weitere Informationen sind auf der Webseite der Stadt Leverkusen verfügbar: [Link zur Webseite](https://www.leverkusen.de/leben-in-lev/natur-umwelt/klimaschutz/179010190000000205-1015t.php)

Für Neubauvorhaben im Stadtgebiet wurde der sogenannte Satzungsentwurf einer „Grünsatzung“ erarbeitet. Dort wird festgelegt, welche Regularien bei der Planung von Neubauten auf den dafür vorgesehenen Grundstücken in Zukunft berücksichtigt werden müssen. Alle Interessierten haben Einfluss auf diesen Entwurf. Denn er wird im Internet veröffentlicht und bietet damit ab Freitag, 22. September, acht Wochen (bis zum 17. November) die Gelegenheit, Änderungs- bzw. Verbesserungsvor-schläge zu machen. Wie das ganz funktioniert und weshalb eine Grünsatzung wichtig ist, erklärt ein Video auf der Homepage.

„Diese Grünsatzung wird dazu beitragen, das Stadtgebiet widerstandsfähiger gegen die Folgen des KIimawandels zu machen“, betont Baudezernentin Andrea Deppe. „Private Gärten und Begrünungsmaßnahmen an Gebäuden sind Teil der „grünen Infrastruktur“ Leverkusens. Sie stärken die Wasseraufnahmefähigkeit bei Starkregen und sorgen für eine Abkühlung der Umgebung. Die anhaltenden Hitzeperioden und Starkregenereignisse der vergangenen Jahre haben uns gezeigt, wie die Effekte des Klimawandels unseren Alltag zu beeinflussen beginnen. Es ist eine Gemeinschaftsaufgabe, damit umzugehen.“

Zur Grünsatzung gehört ein Gestaltungshandbuch. Tipps und Beispielbilder zeigen eine Vielzahl möglicher Pflanzmaßnahmen, wie etwa das Anlegen von Blühwiesen, Einfriedungen durch Hecken oder Baumpflanzungen. Der Satzungsentwurf listet die Verhaltens- und Gestaltungsregeln auf. Nach der achtwöchigen Öffentlichkeitsbeteiligung werden die Anregungen im Satzungsentwurf verarbeitet und danach die endgültige Grünsatzung im Rat der Stadt Leverkusen voraussichtlich im Frühjahr 2024 verabschiedet. Nach der Bekanntmachung erhält sie Rechtskraft für Neubauvorhaben.

Weiterführende Informationen: https://www.leverkusen.de/leben-in-lev/natur-umwelt/klimaschutz/179010190000000205-1015t.php

Kategorie: Verkehr
Bisherige Besucher auf dieser Seite: 599