Spitzenjobs für einen Tag an Schüler zu vergeben

Bewerbungen noch bis zum 1. Juni 2020 möglich

Archivmeldung aus dem Jahr 2020
Veröffentlicht: 12.05.2020 // Quelle: ChemCologne

Gemeinsam mit Chemieunternehmen aus dem Rheinland startet ChemCologne in den Sommer- und Herbstferien die Aktion „Meine Position ist spitze!“, an der Schüler ab 16 Jahren teilnehmen können. 24 leitende Positionen werden von 15 ChemCologne-Mitgliedsunternehmen zur Verfügung gestellt. Schüler tauchen für einen Tag in die Welt eines Top-Managers ein.

Die Schüleraktion ist mittlerweile fest in der Region etabliert und findet bereits zum sechsten Mal statt. Die Corona-Situation beschäftigt jedoch auch die Ausrichter des Wettbewerbs. „Wir wollen auf jeden Fall an den Start gehen, achten aber zugleich auf die aktuellen Entwicklungen und die geltenden Sicherheitsbestimmungen in den Unternehmen. Wir blicken positiv in die Zukunft und freuen uns auf weitere Bewerbungen. Auch Schüler, die gerade ihre Abiturprüfungen schreiben, können bei unserer Aktion mitmachen“, berichtet ChemCologne-Geschäftsführer Daniel Wauben. Denn die erfolgreichen Bewerber erhalten außergewöhnliche Einblicke, die für den weiteren Karriereweg sehr hilfreich sein können.

Folgende Positionen werden von den Unternehmen angeboten:
• Head of Polymer Testing, Arlanxeo in Leverkusen
• Geschäftsführer/in, Currenta in Leverkusen
• Leiter/in Wasserversorgung und -reinigung, Currenta in Dormagen
• Betriebsleiter/in, Lanxess in Krefeld
• Standortleiter/in, Bayer in Hürth
• Betriebsleiter/in Produktion, CABB in Hürth
• Geschäftsführer/in, Rhein-Erft Akademie in Hürth
• Personalleiter/in, Yncoris in Hürth
• Head market development hair care, BASF in Düsseldorf
• Operation Leader, Braskem in Wesseling
• Leiter/in Umweltschutz, Shell in Wesseling
• Leiter/in CHEMPARK, Currenta in Krefeld
• Produktions- und Standortleiter/in, Covestro in Leverkusen, Krefeld und Dormagen
• Business Line Leiter/in, Lanxess in Leverkusen
• Geschäftsführer/in Produktion und Technik, Ineos in Köln
• Leiter/in Forschung & Entwicklung, Evonik in Wesseling
• Leiter/in Umweltbetriebe, Evonik in Wesseling
• Director Liquid System Innovation, Orion Engineered Carbons in Hürth
• Laborleiter/in Forschung und Entwicklung, Evonik in Lülsdorf
• Leiter/in Instandhaltung, Deutsche Infineum in Köln
• Produktentwickler/in, Lanxess in Dormagen

Weitere Einzelheiten zu den Unternehmen, Positionen, Anforderungen sowie dem Aktionszeitraum finden Sie unter: www.meine-position-ist-spitze.de.

Über ChemCologne:
ChemCologne ist eine Initiative mit dem Ziel, die Attraktivität und Wettbewerbsfähigkeit der Chemie-Region weiter zu entwickeln und sie bei in- und ausländischen Investoren noch bekannter zu machen. ChemCologne wird gefördert und unterstützt von den Chemieunternehmen der Region, dem Arbeitgeberverband Chemie Rheinland, Städten und Kreisen der Region, den IHKs Düsseldorf und Köln, der Bezirksregierung Köln, Hochschulen, der Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landes NRW.INVEST sowie der Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie. Die ChemCologne-Region erstreckt sich von Krefeld bis Bonn und von Aachen bis Wuppertal. Sie zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Agglomeration sowohl von Chemie- und Industrieparks sowie bedeutender Industrieunternehmen als auch Bildungsinstituten wie Hochschulen und Akademien aus. Sie ist mit mehr als 20 Prozent des gesamten deutschen Chemieumsatzes die stärkste Chemieregion Europas.