Monatsrückblick Dezember ´98

Archivmeldung aus dem Jahr 1998
Veröffentlicht: 31.12.1998 // Quelle: Internet Initiative

Weil man das abgeschlossene Jahr auch in guter Erinnerung behalten sollte, gibt es dieses Mal nur Interessantes und Lustiges.
  • Leise rieselte der Schnee am 4. Dezember auf den Leverkusener Erdboden. Und das geschah für einige Autofahrer so überaschend, daß es auch prompt zu Unfällen kam. Zum Glück gab es überwiegend nur Blechschäden.
  • In all den vergangenen Jahren hatten wir doch immer auf dem Wasserturm unseren Weihnachtsbaum. Doch leider wurde letztes Jahr alles anders: "Da ein Funkantennchen" einer Leverkusener Telefongesellschaft dem Baum dieses Jahr keinen Platz lies, bastelte man dieses Jahr eine Lichterkette an die Antenne, um so wenigstens einen provisorischen Weihnachtsbaum zu haben.
  • Man hat viele Zahlen hin und hergeschoben und verkauft und verkauft. Und am Ende hatte der Rat es geschafft: Der Haushalt für dieses Jahr ist ausgeglichen.
    Das bedeutet für den Rat vor allem Planungsfreiheit, da der Regierungspräsident nun nicht mehr den Haushalt genehmigen muß.
  • Insgesamt waren die Einzelhändler in Leverkusen mit dem Weihnachtsgeschäft, vor allem an den langen Samstagen vor Weihnachten, zufrieden. Teilweise war sogar von einer Steigerung der Umsätze im Vergleich zum Vorjahr zu hören.
  • Nach rund 2 Jahren Bauzeit wurde Mitte Dezember die neue Opladener Fußgängerzone fertig gestellt.
  • 64 neue Fahrräder bekam die Jugendverkehrsschule ebenso wie 42 neue Fahrradhelme. Der Gesamtwert liegt bei 20 000 Mark.