Werkselfen mit neuem Kooperationspartner

Mit „Pedalo“ in der Prävention top aufgestellt

Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 04.12.2019 // Quelle: Werkselfen

Die Häufung von Kreuzbandrissen und anderen Verletzungen des Bänder- und Sehnenapparates bei Spitzensportlern, vornehmlich im Hand- und Fußball, war in den vergangenen Wochen und Monaten auffällig. Auch die Bundesligahandballerinnen des TSV Bayer 04 Leverkusen hatten in den vergangenen Jahren immer wieder schwere Verletzungen zu beklagen. Derzeit arbeitet Werkselfe Jennifer Kämpf hart an einem Comeback nach einem im letzten Saisonspiel der vergangenen Saison erlittenen Kreuzbandriss. Nicht nur aufgrund der genannten Bandverletzungen kommt der Prävention verstärkte Bedeutung im Training von Spitzensportlern zu. Die Firma Pedalo aus dem baden-württembergischen Münsingen hat sich mit ihren Produkten diesem Feld verschrieben. Geschäftsführer Martin Moser reiste persönlich nach Leverkusen, um die Werkselfen in das Pedalo-Koordinationstraining "Gehirn trifft Körper" einzuweisen. Ein Schwerpunkt lag zunächst in der Vermittlung von Wissen und Grundlagen, wie wichtig die Sinneswahrnehmung für einen Leistungssportler ist. Durch das gezielte Training mit den Pedalo-Produkten gewinnt der Sportler an Haltungskontrolle und Bewegungskontrolle und kann somit den Anforderungen in seinem Sport mit einer hohen Körperintelligenz und Handlungsschnelligkeit gerecht werden.

Ab sofort wird der Frauen-Bundesligist mit samt seiner Jugend- und Juniorenmannschaften dieses Grundlagen- und Präventionstraining als festen Bestandteil in den Trainingsalltag integrieren, um dadurch präventiv Verletzungen vorzubeugen und um Bewegungsausführungen qualitativ zu verbessern. „Ich freue mich, dass wir mit Pedalo eine einheimische Firma als Partner im Bereich der Prävention gewinnen konnten. Die Tatsache, dass Geschäftsführer Martin Moser persönlich in Leverkusen war, zeigt, wie viel Herzblut hinter der Idee und deren Umsetzung steckt. Mit diesem Herzblut gehen auch wir bei den Werkselfen unsere Aufgaben an – Pedalo und Werkselfen, das passt ideal zusammen“, freut sich Bayer-Geschäftsführerin Renate Wolf über die Zusammenarbeit.