Gut für Dich und die Erde

Mitmachen bei der „Planetary Health Diet“

Archivmeldung aus dem Jahr 2019
Veröffentlicht: 07.03.2019 // Quelle: Gut Ophoven

Im Jahr 2050 werden rund 10 Milliarden Menschen auf der Erde leben. Diese Menschen zu ernähren wird nur möglich sein, wenn wir alle unsere Essensgewohnheiten ändern. Ein internationales Team aus 37 Forschern hat einen Ernährungsplan entwickelt, der den Planeten schont und gleichzeitig sicherstellt, dass alle genug bekommen könnten. Das NaturGut Ophoven lädt alle Leverkusener ein, während der Fastenzeit vom 14.3. bis zum 12.4. mitzumachen und die Ernährungsumstellung auszuprobieren.
Würden sich alle an den Ernährungsplan (Planetary Health Diet) der EAT Lancet Commission halten, könnten laut Berechnungen der Forscher jährlich 11 Millionen Menschenleben gerettet werden. Der Grund: Millionen Menschen würden sich gesünder ernähren und nicht an den Folgen von Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall oder Diabetes sterben. Darüber hinaus leiden heute weltweit über 800.000 Menschen an Hunger. „Im Jahr 2050 werden es voraussichtlich noch mehr sein, wenn sich unsere westliche Konsumweise weiter ausbreitet und die Nahrungsmittelindustrie weitermacht wie bisher“, so Demmer.

Nach der 30-tägigen Umstellung werde man sich am Montag den 15.4. im Bistro des NaturGut Ophoven treffen und Erfahrungen austauschen. „Ich bin gespannt, ob es den Teilnehmenden etwas ausgemacht hat,“ erklärte Britta Demmer. „Der Ernährungsplan unterscheidet sich hauptsächlich dadurch, dass mehr Gemüse, Nüsse und Hülsenfrüchte und weniger tierische Produkte gegessen werden sollen“, erklärte Britta Demmer. Das werde der Gesundheit und dem Klima nutzen.
Die Planetary Health Diet wurde von Experten aus verschiedenen Fachbereichen entwickelt. Sie gingen zwei Jahre lang Fragen nach wie: Wie viel Fleisch ist noch gesund und welches Ausmaß der Produktion schadet dem Planeten? Man bedenke, dass die fünf größten Fleisch- und Molkereikonzerne mehr schädliche Emissionen verursachen als der weltgrößte Ölkonzern Exxon Mobil.
Die Antwort auf all die Anforderungen ist ein pflanzenbasiertes Ernährungsprogramm, Total-Verbote enthält es keine. Dem Forschungsteam war vor allem die Umsetzbarkeit in möglichst allen Ländern und kulinarischen Kulturen ein Anliegen. Es ging dem Team darum, einen Referenz-Speiseplan zur Verfügung zu stellen, der an Ernährungsweisen auf der ganzen Welt angepasst werden kann.
Der Bericht der Kommission zeigt zudem auf, dass sich nicht nur die Ernährungsgewohnheiten verändern müssen, sondern auch die Landwirtschaft. Diese solle unter anderem nachhaltiger werden. Der neue Ernährungsplan liefert aber nicht nur einen Beitrag zur Gesundheit. Er hat auch die globale Umweltzerstörung durch unsere Nahrungswirtschaft im Blick. Die Produktion, die Verarbeitung, der Transport und die Lagerung von Nahrung tragen zu einem Viertel zur Klimaerwärmung bei. Außerdem zerstört sie die Artenvielfalt, führt zu einem Verlust der Bodenfruchtbarkeit erhöht Wasser und Luftverschmutzung.

Interessierte können sich melden bei britta.demmer@naturgut-ophoven.de.

Rezepte und Einkaufsliste für die Planetary Health Diet in Englisch:

Planetary Health Diet: der Ernährungsplan
Nährstoffaufnahme pro TagKalorienaufnahme pro Tag
Vollkorn (Reis, Weizen, und andere Getreidesorten)232 g (etwa eine Portion Vollkornreis, 2 Scheiben Vollkornbrot, eine Portion Haferflocken pro Tag) 811
Wurzelgemüse oder stärkehaltiges Gemüse 50 g (etwa 4 Kartoffeln pro Woche) 39
Gemüse (alle Sorten) 300 g (etwa eine halbe Zucchini, eine halbe Paprika, 2 Tomaten pro Tag) 78
Obst (alle Sorten) 200 g (etwa 1 Apfel, 1 Banane pro Tag) 126
Milchprodukte 250 g (etwa 1 Becher Joghurt, ein halbes Glas Milch pro Tag) 153