Graffiti-Kunst der „Malervision“ am Treppenturm der Bahnhofsbrücke in Leverkusen-Opladen

Archivmeldung aus dem Jahr 2017
Veröffentlicht: 13.11.2017 // Quelle: Neue Bahnstadt

Wer zukünftig über die Bahnhofsbrücke zum Bahnhof nach Opladen möchte, wird über ein Kunstwerk zu den Bahngleisen gelangen. In einem Graffiti-Workshop ist das Thema „Mobilität“ aufgegriffen worden. Auf dem Treppenturm sind sowohl charakteristische Motive aus dem Stadtteil Opladen, der Neuen Bahnstadt Opladen, Erinnerungen wie an die alte, mittlerweile abgerissene Brücke für den Güterverkehr aufgesprüht – ebenso wie die Transportmittel Fahrrad, wupsi-Busse und Züge der Deutschen Bahn.

Die Maler- und Lackiererinnung Bergisches Land ist mit einem ganz besonderen Projekt am Treppenturm der Bahnhofsbrücke aktiv geworden. Der „Malervision“ - einer Talentförderung im Malerhandwerk, mit der fünf Auszubildende des zweiten Ausbildungsjahres gezielt gefördert werden. Die Maler-Meister möchten die jungen Talente stärken und protegieren. Besonders gute Azubis sollen durch die Fort- und Weiterbildungsmaßnahmen zu Führungskräften im Handwerk werden. Die fünf Azubis in diesem Jahr arbeiten in Betrieben in Bergisch Gladbach, Wermelskirchen, Rösrath, Leichlingen und Leverkusen.
„Wir sind sehr stolz einen solch prominenten und öffentlichkeitsstarken Standort für die Malervision gefunden zu haben“, erklärt der Obermeister der Maler- und Lackiererinnung Bergisches Land und Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Bergisches Land, Willi Reitz. „Das Handwerk ist modern, bietet viele technische Inhalte und Wirtschaft 4.0 gilt auch für unsere Werkstätten. Das wollen wir unseren Kunden, den Eltern von potenziellen Auszubildenden und den jungen Menschen selbst vermitteln. Dieser Treppenturm bietet uns eine sehr gute Möglichkeit uns in der Öffentlichkeit zu präsentieren.“
Das Projekt Begabtenförderung wird vollumfänglich von der Maler- und Lackiererinnung Bergisches Land gefördert.

Vera Rottes, Geschäftsführerin der neuen bahnstadt opladen, begrüßt die von der Maler- und Lackiererinnung und dem Künstler vorbereitete künstlerische Gestaltung des Treppenturms sehr. Damit wird dem Wunsch der Bezirksvertretung und der Bevölkerung von Opladen nach einer ansehnlichen Gestaltung nachgekommen. Zuletzt sorgten auch die wilden Graffitis für Unmut. Dieser Missstand wird nunmehr beseitigt. Das Motiv passt wunderbar zu dem Ort, an dem sich Busse, Bahnen, Radfahrer und Fußgänger kreuzen. Paul Hebbel, Aufsichtsratsvorsitzender der nbso GmbH, freut sich, dass der graue Treppenturm der Bahnhofsbrücke in Leverkusen-Opladen so apart, bunt und dynamisch durch die Malerinnung - in Zusammenarbeit mit dem Duisburger Künstler MR.Graffiti - gestaltet wird. Der Ideenreichtum des Künstlers und der fünf Auszubildenden wird dem Treppenaufgang guttun und die Bahnhofsbrücke mit dem Eingang in die Opladener Innenstadt positiv bereichern. Rainer Schiefer, Bezirksvorsteher von Opladen, begrüßt das Graffiti-Projekt „Malervision“ sehr, denn damit wird dem Wunsch der Bevölkerung und der Bezirksvertretung nach einer schönen Gestaltung nachgekommen. Darüber hinaus wird das neue Antlitz des Treppenturms den Zugang zur Opladener Innenstadt attraktiver darstellen.

Die Umsetzung am Treppenturm der Bahnhofsbrücke musste wegen des starken Regens am Freitagmorgen auf Montag, 13. November, verschoben werden. Die zu bemalende Fläche war zu nass, erklärte am Freitag der Graffiti-Künstler Mark Roberz. Das Graffiti hätte auf dem nassen Turm nicht gehalten.
Der Graffiti-Workshop wird mit „MR.Graffiti“ Mark Roberz umgesetzt. Der Duisburger Graffiti-Künstler hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht und sprayt für zahlreiche Unternehmen in ganz Deutschland.

Die notwendigen Abschlussarbeiten werden von Mark Roberz am Dienstag, 14.11.2017, erledigt. Während dieser Arbeiten kann der Treppenturm weiter genutzt werden.

Ort aus dem Stadtführer: Opladen