Tag der Ausbildung bei Currenta

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 10.09.2016 // Quelle: Internet Initiative

Bei bestem Wetter lud Currenta und einige Chempark-Partner (Bayer, Lanxess, Covestro, Bayer-Gastronomie, Tectrion) heute zum jährlichen Tag der Ausbildung nach Flittard ins Currenta-Berufskolleg. Aktuelle Lehrlinge konnten ihren Freunden und Verwandten ihren Ausbildungsplatz vorstellen und zuukünftige Azubis sich über die verschiedenen Berufsbilder informieren.

Erstmalig präsentierten die Lehrlinge auch praktische Spielereien, die sie und ihre Vorgänger im Rahmen der Ausbildung gebaut haben. So gab es zum Beispiel einen Kicker mit automatischer Digitaler Toranzeige, einen Reaktionstester mit Ausgabe eines kleinen Gewinns (Bleisstift) oder kleines Parkhaus mit Sicherheitsrolltor, Lichtschranke, Codekartenzutritt und Zutrittsverweigerung bei Vollbelegung. Das Parkhaus war eine Aufgabe für die Lehrlinge des ersten Lehrjahrs die jeder einzelne Lehrling in sieben Arbeitstagen inklusive Kostenkalkulation und abschließendem Prüfprotokoll zu bewältigen hatte.
Bei diesem gezeigtem Niveau der Ausbildung wurde klar, warum Wilhelm Heuken als Leiter Currenta-Bildung darauf hinweisen konnte, daß jeder Lehrling, der bis zur Prüfung kommt, seine IHK-Prüfung (ggf. mit intensiver Prüfungsvorbereitung) auch besteht. Jugendliche, die vor der Prüfung die Ausbildung verlassen haben regelmäßig keine Leistungsgründe sondern z.B. nachträglich einen Studienplatz zugeteilt bekommen.
Currenta bildet in Leverkusen, Dormagen und Uerdingen für sich und die Chempark-Partner aus. Daneben ist Currenta auch für die Ausbildung in Elberfeld verantwortlich.

Weitere Informationen zur Ausbildung bei Bayer, Covestro, Currenta, LANXESS und Tectrion sind unter www.karriere.bayer.de, www.karriere.covestro.de, www.entdecke.currenta.de, www.ausbildung-lanxess.de und www.tectrion.de/karriere zu finden.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129