SchuWaLuNa - eine besondere Ferienwoche

NaturGut Ophoven veranstaltet Ferienwoche mit Kindern aus aller Welt

Archivmeldung aus dem Jahr 2016
Veröffentlicht: 05.08.2016 // Quelle: Gut Ophoven

33 Kinder aus Deutschland, der Schweiz, Syrien, Sudan, Albanien und Serbien waren vom 01.08. bis 05.08.2016 zu Gast auf dem NaturGut Ophoven, um gemeinsam die SchuWaLuNa-Ferienwoche zu erleben. Die Grundbedürfnisse unseres Lebens: Schutz, Wasser, Luft und Nahrung, kurz SchuWaLuNa waren Thema. „Trotz Regen hatten die Kinder viel Spaß gemeinsam die Natur zu entdecken, zu tümpeln, Hütten zu bauen, neuartige Spiele kennenzulernen oder gemeinsam Essen zuzubereiten“, erklärte Meike Schöpf, Koordinatorin des Ferienprogramms am Freitagnachmittag.

Den Eltern, die zahlreich zum Abschlussfest erschienen waren, wurde eine Gruppenarbeit vorgestellt, bei der die Kinder aus einer Baumscheibe, Lehm, Holzstöcken und Farbe eine kleine Insel so gestalten sollten, wie sie leben wollten. „Wir haben zu unserem Schutz erst mal eine kleine Hütte gebaut“, erklärte die elfjährige Mona aus dem Sudan und eine Brücke über den Fluss. Das sei sehr wichtig, denn da schwimmen Krokodile. Gabi Ruhnau, pädagogische Leiterin des Projekts, war begeistert von der Woche. Selten habe sie eine so friedliche und fröhliche Woche mit Kindern erlebt. Die Freizeit wurde gefördert vom Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Kinder- und Jugendförderplan NRW.

Gemeinsam haben die Kinder auch ein Natur- und Umwelt Wörterbuch in ihren Sprachen entwickelt. Die Worte, die die Kinder in ihr „dictionary“ aufnehmen wollten, haben sie gemalt, plastisch gestaltet oder passende Motive auf dem Gelände des NaturGuts fotografiert. In Englisch, Kurdisch, Arabisch und Albanisch fanden sie die Übersetzung für Biene, Schmetterling, Regen, Erde, Wasser und vieles mehr. „Das Projekt ermöglicht den Kinder sich selbstständig und kreativ mit sich, ihrer Umwelt und den damit zusammenhängenden Lebensbedingungen auseinanderzusetzten“, erklärte Marianne Ackermann, erste Vorsitzende des Fördervereins NaturGut Ophoven. „Sie lernen außerdem globale Zusammenhänge verstehen am Beispiel des Klima- und Umweltschutzes.“ Durch den direkten Austausch mit den Kindern aus anderen Ländern geschah dies besonders eindrücklich.

Für alle Interessierten werden die Ergebnisse dieser besonderen Ferienwoche am Sonntag den 21.08.2016 von 11-17 Uhr beim „Multi-Kulti-Fest“ im Rahmen des Kinderfestes „LEVspielt3“ präsentiert. Dort können die Besucher an verschiedenen Aktionsständen aktiv werden: Wie wohnst du – wie wohne ich?, Was spielt man in Serbien, Nepal oder Italien?, Gibt es überall sauberes Wasser? Gemeinsam kann man auf Entdeckungstour um die Welt gehen! Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.