Erste SpardaSpendenWahl: „Schulen gestalten Zukunft“

Hundert Schulprojekte erhalten insgesamt 250.500 Euro

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 27.08.2013 // Quelle: Sparda-Bank

Hundert gute Ideen in hundert spannende Projekte verwandeln: Das ist das Ziel der ersten SpardaSpendenWahl, die am 26. August unter dem Motto „Schulen gestalten Zukunft“ online ging. Dabei handelt es sich um einen einzigartigen Wettbewerb, den die Sparda-Bank West für weiterführende Schulen in ihrem Geschäftsgebiet ausschreibt. „Wir freuen uns sehr, wenn auch Bewerber aus unserem Umfeld dabei wären“, erklärt Christina Spermann, Leiterin der Filiale in Leverkusen-Opladen. Kostenlos teilnehmen können Schülerinnen und Schüler über ihre Schulfördervereine mit Projekten aus verschiedensten Themenfeldern: vom musisch-kreativen Vorhaben, berufsbegleitenden und außerschulischen Kooperationen über naturwissenschaftliche Experimentier- und Forschungswerkstätten, Integrations- und Inklusionsprojekte bis hin zum gemeinnützigen Engagement.

Eine Wahl für alle
Mitmachen ist ganz einfach: Schülerinnen und Schüler, die ein innovatives Projekt realisieren wollen, bewerben sich kostenlos über ihre Fördervereine bis zum 20. Oktober 2013 über die Webseite www.spardaspendenwahl.de. Bereits ab dem 7. Oktober sind alle, die sich für die SpardaSpendenWahl interessieren, am Zug. Jeder, der mag, kann sich beteiligen und bis zu drei Stimmen kostenlos für ein Projekt abgeben. Die hundert Ideen mit den meisten Stimmen erhalten Preisgelder zwischen 1.000 und 10.000 Euro. Insgesamt vergibt die Sparda-Bank West auf diese Weise 250.500 Euro.

Das Geld stammt aus den Reinerträgen des Gewinnsparvereins, den wiederum die Kunden der Genossenschaftsbank mit dem Kauf von Gewinnsparlosen unterstützen. Mit der SpardaSpendenWahl können interessierte Menschen zum ersten Mal demokratisch darüber abstimmen, welchen Projekten das Geld zugutekommen soll. „Mitbestimmung und soziales Engagement in der Region sind wesentliche Pfeiler unserer genossenschaftlichen Philosophie“, berichtet Christina Spermann.

Junge Menschen unterstützen
Auch dass der erste Online-Wettbewerb sich gezielt an Schulen wendet, ist kein Zufall. Das Engagement der Genossenschaftsbank für junge Menschen hat bereits Tradition. Die Sparda-Bank West setzt sich seit Jahren mit Projekten zu Themen wie Finanzen, Politik oder Medien für Jugendliche ein – unter anderem mit ihrem Jugendbildungsprogramm, zu dem sie seit 2003 jährlich mehrere Schulklassen einlädt. Mit der SpardaSpendenWahl wird die Bank schulische Angebote, die neben dem Unterricht stattfinden, ermöglichen und fördern. „Die Schüler erhalten die Möglichkeit, an zukunftsrelevanten Themen zu arbeiten und hierbei soziale Kompetenzen und Wissen zu erwerben“, erklärt Christina Spermann. Ziel ist, dass sie sich in der Gemeinschaft für die Gesellschaft einsetzen.

Appell zum Mitmachen
Die Sparda-Bank West übernimmt mit der SpardaSpendenWahl einmal mehr die Rolle als Orientierungsstifter und wirkt über die geförderten Projekte daran mit, die Gesellschaft von morgen nachhaltig mitzugestalten. Dabei lebt der gesamte Wettbewerb von den Teilnehmern. Christina Spermann: „Deshalb an dieser Stelle noch einmal mein Appell: Es wäre schön, wenn möglichst viele Menschen sich dafür einsetzen, die SpardaSpendenWahl in Leverkusen bekannt zu machen – damit die Schulen aus der Gegend sich bewerben und es eine rege Beteiligung bei der Abstimmung gibt.“