Strategischer Schritt zur Stärkung des Consumer-Care-Geschäfts: Bayer will Steigerwald Arzneimittelwerk GmbH übernehmen

Übernahme schließt Marken Iberogast® und Laif® mit ein

Archivmeldung aus dem Jahr 2013
Veröffentlicht: 16.05.2013 // Quelle: Bayer

Bayer will das Familienunternehmen Steigerwald Arzneimittelwerk GmbH, Darmstadt, übernehmen. Der Vertrag zum vollständigen Erwerb wurde am Donnerstag unterzeichnet. Steigerwald ist spezialisiert auf apothekenpflichtige Arzneimittel auf pflanzlicher Basis. Das Produktportfolio umfasst unter anderem die Marken Iberogast® zur Behandlung von funktionellen Magen-Darm-Erkrankungen sowie Laif® zur Behandlung von leichten bis mittelschweren Depressionen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die Transaktion steht unter den üblichen Vollzugsbedingungen und muss insbesondere noch von den zuständigen Wettbewerbsbehörden genehmigt werden. Mit dem Vollzug wird bis Anfang Juli 2013 gerechnet.

"Die Übernahme von Steigerwald entspricht unserer Strategie, organisches Wachstum durch komplementäre Zukäufe zu stärken. Damit können wir eine noch größere Auswahl an Produkten zur Selbstmedikation anbieten", erklärte Dr. Marijn Dekkers, Vorstandsvorsitzender der Bayer AG. "Die Transaktion verbreitert unser Angebot für die Behandlung von Magen- und Darmerkrankungen und bietet uns die Chance, unsere Präsenz in Deutschland und den wachstumsstarken Regionen Mittelosteuropas und den GUS-Staaten weiter auszubauen", so Dekkers.

"Als Familienunternehmen sind wir stolz auf das, was wir beim Aufbau und der Entwicklung unserer Marken erreicht haben", ergänzte Klaus Möller, einer der Gesellschafter von Steigerwald. "Wir sind überzeugt, dass Bayer unseren Erfolg mit seiner starken Marketing-, Vertriebs-, Distributions- und Forschungskompetenz einen weiteren Schritt voranbringen wird."

Steigerwald erzielte 2012 einen Umsatz von 61,3 Millionen Euro. Das Unternehmen beschäftigt rund 180 Mitarbeiter und hat seinen Sitz und Produktionsstandort in Darmstadt. Bayer hat sich verpflichtet, alle Steigerwald-Mitarbeiter zu übernehmen. Die bestehenden Strukturen am Standort Darmstadt und im Vertrieb sollen beibehalten werden.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129