CURRENTA ordnet CHEMPARK-Leitung neu und stärkt Dialog mit der Nachbarschaft

Christian Zöller wird Leiter Politik- und Bürgerdialog

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 14.12.2012 // Quelle: Currenta

Der CHEMPARK-Betreiber und -Manager CURRENTA ordnet ab dem 1. Januar 2013 die Leitung des Chemieparks neu und intensiviert die Nachbarschaftsarbeit. Dr. Ernst Grigat (51) wird zukünftig für die übergreifende Leitung der Standorte Leverkusen, Dormagen und Krefeld-Uerdingen verantwortlich sein. Zusätzlich gibt es an jedem Standort einen Leiter Politik- und Bürgerdialog für Fragen der Nachbarschaft rund um den CHEMPARK. In Leverkusen übernimmt Christian Zöller (41) diese Aufgabe. Sichtbar wird der verstärkte Dialog bald auch in der Leverkusener Innenstadt durch das geplante Nachbarschaftsbüro "CHEMPUNKT".

Bisher gab es drei CHEMPARK-Leiter, die diese Funktion neben anderen geschäftsbezogenen Aufgaben erfüllt haben. In der neuen CURRENTA-Struktur gibt es jetzt mit Grigat einen CHEMPARK-Leiter, der für die Gemeinschaft der 70 Unternehmen an den drei CHEMPARK-Standorten zentrale Themen vertritt. Dies sind Infrastruktur-, Logistik-, Planungs- und Genehmigungsfragen sowie der intensive Dialog mit der Nachbarschaft. CURRENTA-Geschäftsführer Dr. Günter Hilken hebt die besondere Bedeutung dieser Themen für den CHEMPARK hervor: "Wir als Manager und Betreiber wollen unseren Kunden den attraktivsten Chemiepark in Europa bieten. Damit sie auch weiterhin im CHEMPARK investieren, sind wettbewerbsfähige Produktionsbedingungen genauso entscheidend wie die Akzeptanz der Nachbarschaft. Dafür setzen wir uns mit aller Kraft ein. Mit der Verantwortung der Themen jetzt in einer übergreifenden CHEMPARK-Leitung werden wir dies noch deutlicher machen."

Neben Grigat wird Christian Zöller verstärkt als Ansprechpartner in der Öffentlichkeit auftreten. Der 41-Jährige ist durch seine vorherige Funktion bereits in der Öffentlichkeit bekannt, war jedoch auch mit internen Aufgaben im Unternehmen beschäftigt. Grigat und Zöller werden in Gesprächen mit Nachbarn sowie Vertretern aus Politik und Gesellschaft über die Themen aus dem CHEMPARK und aktuelle Investitionsprojekte informieren. "Dies tun wir bereits seit langer Zeit und wissen, dass dieser intensive Austausch gegenseitiges Vertrauen und Verständnis schafft. Dies ist die Grundlage für die Akzeptanz des CHEMPARK", ist Grigat überzeugt.

Nachbarschaftsbüro in der Innenstadt geplant
Um eine noch größere Nähe zum Umfeld des Standortes zu erreichen, wird demnächst das Nachbarschaftsbüro "CHEMPUNKT" in der Leverkusener Innenstadt eröffnet. Dort sucht CURRENTA derzeit Räumlichkeiten. "Wir wollen mit dem Büro unsere Präsenz in der Stadt erhöhen und durch die kurzen Wege einfacher für unsere Gesprächspartner erreichbar sein", erklärt Zöller. Auch neue Angebote wie beispielsweise eine regelmäßige Nachbarschafts-Sprechstunde soll es geben.

Biografie Christian Zöller
Christian Zöller ist mit der Nachbarschaftsarbeit des CHEMPARK bereits vertraut: Vor seiner neuen Aufgabe war er seit November 2010 bei CURRENTA Leiter des Aufgabenfeldes Public Affairs im CHEMPARK Leverkusen. In dieser Funktion koordinierte er die politischen und gesellschaftlichen Aktivitäten des Standortes. Seinen beruflichen Werdegang startete Zöller nach seinem Studium im Jahr 2002 bei der Bayer AG im Werk Dormagen. Er absolvierte anschließend mehrere Stationen in den Bereichen Kommunikation, Veranstaltungen, Stabsarbeit für die Werkleitung und Koordination für den Sicherheits-Dialog. Christian Zöller ist verheiratet und hat zwei Kinder.