Elfen starten am Sam​stag in den DHB-Poka​l

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 26.10.2012 // Quelle: Handball-Elfen

Am kommenden Samstag (20 Uhr) beginnt für die Elfen der DHB-Pokalwettbewerb. Mit Zweitligaspitzenreiter SG BBM Bietigheim wartet auf den Finalisten des letzten Final Four eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe. "Das ist ein ambitioniertes Team, das zurück in die 1. Liga will", sagt Elfen-Trainerin Heike Ahlgrimm: "Dennoch sind wir als Erstligist Favorit und müssen diese Rolle auch annehmen."

Der erste Schritt zum Final Four im April 2013 in Göppingen ist trotz des Ligaunterschieds keine zu unterschätzende Herausforderung, denn Bietigheim hat sich vor der Saison hochkarätig mit Ex-Nationalspielerin Ania Rösler (Leipzig) und U20-Weltmeister Kira Eickhoff (Frankfurt/Oder) verstärkt.
Hinzu kamen international erfahrene Spielerin wie die Slowakin Simona Pilekova oder die Litauerin Daiva Aleksandraviciute.

Wie breit besetzt der Kader von Trainer Christian Hungerecker ist, verdeutlicht auch ein Blick auf die Torschützenliste, in der zwar keine Spielerin unter den Top 15 rangiert, dafür jedoch gleich sieben Spielerinnen pro Partie durchschnittlich drei bis vier Treffer markieren.
"Unterstützt werden die natürlich von einer vollen Halle und einem frenetischen Publikum", sagt Ahlgrimm, die von ihren Spielerinnen verlangt: "Wir müssen uns auf uns konzentrieren, müssen unser Spiel machen und unser Potenzial abrufen." Wenn dies gelingt, sollte dem Sprung ins Achtelfinale nichts entgegenstehen.