140 Auszubildende starten bei LANXESS ins Arbeitsleben

Zahl der Neu-Auszubildenden um rund 15 Prozent gesteigert gegenüber Vorjahr
Mehr als 4.000 Bewerber in 2012
Zukunftsperspektiven in insgesamt 16 Ausbildungsberufen, davon vier als duales Studium

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 31.08.2012 // Quelle: Lanxess

Beim Spezialchemie-Konzern LANXESS haben jetzt 140 neue Auszubildende der technischen, kaufmännischen und naturwissenschaftlichen Berufe ihr Arbeitsleben begonnen – rund 15 Prozent mehr als in 2011. Die Quote der weiblichen Berufsstarter des Unternehmens beträgt 23 Prozent in 2012. Mehr als 4.000 Nachwuchskräfte hatten sich für dieses Jahr auf einen Ausbildungsplatz bei LANXESS beworben – so viele wie nie zuvor.

„Die positive Entwicklung der Bewerberzahlen zeigt, dass LANXESS als Arbeitgeber für junge Menschen attraktiv ist“, sagt Rainier van Roessel, Arbeitsdirektor und Vorstandsmitglied des Spezialchemie-Konzerns LANXESS. „Wir wollen möglichst vielen jungen Menschen durch eine qualifizierte Ausbildung solide Perspektiven bieten. Zudem profitieren wir als Unternehmen von motivierten, gut ausgebildeten Fachkräften, die der Schlüssel für zukünftige Wettbewerbsfähigkeit sind.“

In Leverkusen starten 75, in Dormagen 20, in Krefeld-Uerdingen 42 und in Brunsbüttel drei Auszubildende. 86 Berufsstarter haben sich für naturwissenschaftliche Berufe, zum Beispiel den des Chemikanten, entschieden. 30 wählten eine kaufmännische Ausbildung, und 24 erlernen einen technischen Beruf, wie etwa den des Industriemechanikers. Insgesamt sind derzeit rund 250 Auszubildende bei LANXESS tätig. Zusätzlich erfolgen zehn Einstellungen im Rahmen des Ausbildungsorientierungsjahres, genannt „XOnce“, das junge Menschen zwölf Monate lang auf eine spätere Ausbildung vorbereitet. Für das kommende Ausbildungsjahr 2013 hat die Bewerbungsphase bereits begonnen.

Bereits im vergangenen Jahr hatte LANXESS angekündigt, die Zahl der Ausbildungsplätze deutlich zu erhöhen. Im Zeitraum von 2011 bis 2014 möchte das Unternehmen insgesamt 600 jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung in Deutschland ermöglichen.

Anschriften aus dem Artikel: Albert-Einstein-Str 58, Alte Landstr 129