"Fee“ loste Teilnehmer am Architektur-Wettbewerb aus - „Studentenhaus“ in der neuen bahnstadt opladen

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 11.06.2012 // Quelle: Neue Bahnstadt

Direkt neben dem zukünftigen Campus Leverkusen der Fachhochschule Köln auf dem bahnstadt-Gelände, mit Blick auf den historischen Wasserturm und das Magazin, wird das Kölner Studentenwerk ein „Studierendenwohnheim“ mit rund 65 Plätzen bauen. Heute zog Heike Koralli, die im Campus Leverkusen für die Betreuung der Studierenden zuständig ist, die 14 Teilnehmer aus, die sich zusätzlich zu vier bereits ausgewählten Architekturbüros ab Juni an dem Wettbewerb für das Passivhaus beteiligen werden.

Über 500 Bewerber hatten an der europaweiten Auslobung teilgenommen, berichtete Monika Steppat, verantwortliche Bauingenieurin beim Kölner Studentenwerk, während der Auslosung. Von den heute per Lostrommel gezogenen Büros kam jedoch nur eines aus dem Ausland – nämlich Luxemburg, die anderen aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Niedersachsen, Sachsen, Bayern und Hamburg.

Die insgesamt 18 Architekturbüros haben dann bis zum 6. September Zeit: Bis zu diesem Datum müssen sie die Planunterlagen und ihr Modell für das erste Passiv-Wohnhaus für Studierende in Leverkusen einreichen. Baubeginn für das Studentenhaus soll im ersten Halbjahr 2013 sein.

Vera Rottes ist zufrieden, dass den Studierenden des Campus Leverkusen damit eine sehr komfortable und hochschulnahe Unterkunft geboten werden kann: „Wir freuen uns auf die Studenten hier in der bahnstadt“. Sie betonte aber auch, dass darüber hinaus auch der Stadtteil Opladen selbst beste Wohnkapazitäten für zukünftige Studierende bietet. Plätze in Studentenhäusern und –wohnheimen sind begehrt: Das bestätigten die Vertreter des Kölner Studentenwerks: 9.800 Studierende hatten sich im letzten Semester beworben – zu vergeben waren aber nur 4.665 Plätze.