Auszeichnung für neues Verfahren zur Kunststoff-Produktion mit CO2: Bayer-Anlage in Leverkusen als "ausgewählter Ort" prämiert

Preisübergabe durch Initiative "Deutschland - Land der Ideen"
Zweiwöchige Ausstellung im Kommunikationszentrum BayKomm

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 03.05.2012 // Quelle: Bayer

Eine Pilotanlage von Bayer in Leverkusen zur Produktion von Kunststoff mit Kohlendioxid gehört zu den "Ausgewählten Orten 2012". Die Auszeichnung wurde dem Unternehmen am Donnerstag vor Ort von Vertretern der Standort-Initiative "Deutschland - Land der Ideen" überreicht. Bayer zählt mit dem innovativen Verfahren zur CO2-Nutzung zu den Siegern in dem bundesweiten Wettbewerb "365 Orte im Land der Ideen". Das CO2 aus der Energiewirtschaft soll zur Herstellung hochwertiger Schaumstoffe dienen und so den bisherigen Rohstoff Erdöl teilweise ersetzen.

"Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung", sagte Peter Vanacker, Mitglied des Executive Committee von Bayer MaterialScience, bei der Entgegennahme des Preises im Bayer-Kommunikationszentrum BayKomm. "Sie ist eine weitere Bestätigung für die große Innovationskraft des Bayer-Konzerns und unsere Strategie, mit nachhaltigen Produkten, Prozessen und Lösungen zu globalen Herausforderungen wie Ressourcenschonung und Klimaschutz beizutragen."

Vanacker eröffnete gleichzeitig eine Ausstellung zu dem neuen Verfahren. Besucher des BayKomm im Leverkusener Chempark haben bis 14. Mai Gelegenheit, sich über das entsprechende Projekt "Dream Production" zu informieren. Die Ausstellung ist montags bis freitags von 12 bis 18 Uhr sowie an Sonntagen von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Mehr Informationen unter http://www.baykomm.bayer.de/de/default.aspx.

"Bayer steht für großartige Ideen aus Deutschland. Dream Production ist ein neues auszeichnungswürdiges Projekt unseres langjährigen Partners", sagte Ariane Derks, Geschäftsführerin von "Deutschland - Land der Ideen". Hans-Peter Stefen von der Deutschen Bank als Partner der Initiative betonte, das neue Verfahren stehe für zukunftsfähige Lösungen, die Ökonomie mit Ökologie verbänden.

In der Pilotanlage wird seit Anfang 2011 mit Hilfe von CO2 aus einem Kohlekraftwerk des Energieversorgers RWE in Niederaußem bei Köln eine Chemikalie produziert, die zur Herstellung des hochwertigen Kunststoffs Polyurethan dient. Ab 2015 soll das CO2-basierte Vorprodukt in die industrielle Fertigung gehen. Polyurethane werden in vielen Bereichen des Alltags benötigt - unter anderem für Matratzen, Möbel, Auto-Komponenten sowie zur Isolierung von Gebäuden und Kühlgeräten.

An dem Projekt Dream Production sind neben Bayer und RWE die RWTH Aachen University und das an der Hochschule ansässige CAT Catalytic Center beteiligt. Forscher von Bayer und CAT haben gemeinsam einen Katalysator entwickelt, der das neue Verfahren erst möglich macht.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58