Sommerzeit bringt sozialen Jetlag und schadet der Gesundheit

Sommerzeitexperte berichtet im EU-Parlament

Archivmeldung aus dem Jahr 2011
Veröffentlicht: 27.10.2011 // Quelle: Herbert Reul

Auf Einladung des Europaabgeordneten Herbert Reul präsentierte der renommierte Chronobiologe Professor Till Roenneberg von der Ludwig-Maximilians-Universität München im Europäischen Parlament seine jüngsten Forschungsergebnisse. "Wenn wir diese Ergebnisse Ernst nehmen, dann müssen wir die Sommerzeit unverzüglich abschaffen", forderte im Anschluss Herbert Reul.

Der CDU-Europaabgeordnete setzt sich seit vielen Jahren in Brüssel und Berlin für die Abschaffung der Zeitumstellung ein. "Mich erreichen jedes Jahr viele Zuschriften von Eltern, die sich darüber beschweren, dass ihre Kinder während der Sommerzeit morgens nicht ausgeschlafen sind, weil es viel zu lange hell ist. Die Forschungsergebnisse von Prof. Roenneberg bestätigen, dass dies ein großes Problem nicht nur für Kinder ist. Jeder Mensch ist betroffen."

85 Prozent der Menschen bräuchten zum Aufstehen ohnehin einen Wecker, weil ihre innere Uhr anders "ticke" als die soziale Zeit, die ihnen diktiert, wann sie am Arbeitsplatz oder in der Schule sein müssten. Während der Sommerzeit müssen sie dann noch einmal eine Stunde früher aufstehen. "Die Kluft zwischen der inneren Uhr und der sozialen Zeit wird künstlich erhöht. Dies verstärkt den sozialen Jetlag und erhöht die Wahrscheinlichkeit von Fettleibigkeit, Depressionen, den Bedarf nach Koffein und schwächt das Immunsystem. Auch das Gedächtnis leidet", so Reul.

"Diese wichtigen Forschungsergebnisse bilden eine entscheidende Ergänzung in der langen Liste an Argumenten gegen die Sommerzeit. Ich fordere die Bundesregierung und die übrigen Regierungen der EU-Mitgliedstaaten auf, sich diese Ergebnisse zu Herzen zu nehmen und endlich die Abschaffung der Sommerzeit auf ihre Agenden zu setzen. Wenn die Umstellung den Menschen schadet, muss der Staat endlich handeln. Ich freue mich, dass ab diesem Wochenende endlich wieder die normale Zeit gilt", sagte der CDU-Europaabgeordnete.

Kategorie: Politik