Rhenus Office Systems eröffnet neues Sicherheitsarchiv in Leverkusen

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 09.07.2010 // Quelle: Wirtschaftsförderung

Die Rhenus Office Systems GmbH stärkt ihre Präsenz in Nordrhein-Westfalen. Der Spezialist für Dokumentenlogistik eröffnete am 9. Juli 2010 offiziell in Leverkusen sein neues Sicherheitsarchiv. Zu den über 100 Gästen der Festveranstaltung zählte auch der Leverkusener Oberbürgermeister, Reinhard Buchhorn. Der erste Bauabschnitt ist bereits vollendet, der Archivbetrieb aufgenommen. In naher Zukunft werden weitere Ausbauphasen folgen, um die Archivkapazitäten den Kundenansprüchen und -wünschen entsprechend aufzustocken.
Der Neubau verfügt über eine Kapazität von mehr als 400.000 Kartons und liegt mit seinen modernen Regalanlagen geographisch ideal im Süden des bevölkerungsreichsten Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. „Mit diesem neuen Sicherheitsarchiv schließen wir die Lücke zwischen unseren bestehenden Lagern in Dortmund und dem hessischen Frankfurt“, erklärte Dr. Stephan Peters, Vorstandsmitglied der Rhenus, der im Rahmen der Eröffnung einen Vortrag zur Zukunft der Dokumentenlogistik hielt. „Wir erhalten zusätzliche Kapazitäten und rücken damit auch näher an viele unserer Kunden, insbesondere in den beiden Rhein-Metropolen Düsseldorf und Köln.“
Seit dem Umzug aus dem Standort Hilden im vergangenen Oktober in das Gebäude in Leverkusen wuchs der Aktenbestand um ein Vielfaches. Namhafte Kunden aus der Automobil- und Pharmaindustrie sowie Unternehmen aus dem Banken-, Versicherungs- bzw. Wirtschaftsprüfbereich nutzen bereits das nach den neuesten Sicherheitsstandards entstandene Archiv. Neben der sicheren Archivierung von Akten bietet Rhenus in Leverkusen auch weitere Dienstleistungen wie zum Beispiel Digitalisierung sowie das Scan-On-Demand an.
Für die Kunden hat das Outsourcing ihrer Dokumentenlogistik an Rhenus viele Vorteile: Sie senken ihre Flächen- und Personalkosten, die Dokumentenmengen und -bewegungen werden transparent, die Historisierung von Dokumenten stellt Revisionssicherheit her und die Abrechnung der Kosten kann verursachergerecht auf Kostenstellenebene erfolgen. Darüber hinaus ermöglicht ein bundesweites und internationales Standortnetz sowie die Zugriffs- und Abforderungsmöglichkeit über die Rhenus-Online-Anwendung „BusinessNetworkingPlattform“ kürzeste Bereitstellungszeiten.

Über Rhenus Office Systems
Die Rhenus Office Systems GmbH bietet Systemdienstleistungen für nationale und internationale Dokumentenlogistik an: vom Posteingang über die Digitalisierung und Archivierung bis zur Datenvernichtung sowie der Überlassung von Fachpersonal in diese Bereiche. Rhenus Office Systems ist eine hundertprozentige Tochter der Rhenus-Gruppe, diese zählt mit einem Umsatz von 2,7 Mrd. EUR zu den führenden europäischen Logistikdienstleistern. Mit 16.300 Beschäftigten ist Rhenus an über 290 Standorten präsent.