Broschüre Leverkusener Finanzen 2010 vorgestellt

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 11.05.2010 // Quelle: Stadtverwaltung

Heute stellte Kämmerer Rainer Häusler die aktualisierte Broschüre „"Leverkusener Finanzen 2010"“ im Rahmen eines Pressegespräches vor. In einer Auflage von 4.000 Exemplaren wird sie ab der kommenden Woche in den städtischen Verwaltungsstellen ausliegen. Außerdem wird sie an alle Schulen und Kindergärten verteilt. 1. 400 Exemplare werden in den Bussen der KWS ausgelegt. Rainer Häusler dazu: „Das ist unser Beitrag zu mehr Transparenz in Sachen städtische Finanzen. Wir wollen, dass die Bürgerinnen und Bürger informiert sind und nachvollziehen können, wo das Geld herkommt und wo es hingeht

Auf 86 Seiten wird in der Broschüre die Finanzsituation der Stadt durch Grafiken, Texte und ein Glossar, das schwierige Finanz-Fachbegriffe allgemeinverständlich erläutert, dargestellt.

Die Grafiken - unter anderem zum Thema Schuldenstand der Stadt über die Kosten für das städtische Personal, die Ausgaben für „Soziale Sicherung“ und Hartz IV, den Bau von Kindertagesstätten bis zur Finanzplanung der neuen bahnstadt opladen - machen die finanzielle Entwicklung der Stadt im Rückblick und mit Ausblick auf die Zukunft deutlich.

Der Kämmerer sagte abschließend: „Es wird deutlich, dass die verschuldeten Städte Hilfe von Bund und Land brauchen, um aus der Schuldenfalle herauszukommen. Deshalb ist die Stadt Leverkusen auch im Aktionsbündnis „Raus aus den Schulden“ aktiv. Wir hoffen sehr, dass in der im März installierten Gemeindefinanzkommission echte Ergebnisse erzielt werden.

Kategorie: Politik