Schluss mit Vizekusen, die Elfen holen den Pokal!

Oberbürgermeister Reinhard Buchhorn siegt mit den Elfen und bringt den Pokal nach Hause

Archivmeldung aus dem Jahr 2010
Veröffentlicht: 02.05.2010 // Quelle: Handball-Elfen

In der Erdgas Arena in Riesa sitzen sie mittendrin in der lautstarken Fankurve des TSV Bayer 04 Leverkusen: Der Oberbürgermeister der Stadt Leverkusen Reinhard Buchhorn und seine Ehefrau Beate sind am Wochenende 01./02.05.20101 in Sachen Auswärtsspiel unterwegs. „Wir haben uns sehr über die Einladung der Handballabteilung gefreut und uns spontan entschlossen, auf jeden Fall dabei zu sein, um die Elfen bei dieser wichtigen sportlichen Mission zu unterstützen“ so der sportbegeisterte Schultheiß.

Der CDU- Mann steht bereits seit 1978 in den Diensten der Stadt und ist seit Oktober 2009 in Amt und Würden. Auf der Agenda seiner Regierungszeit steht die langfristig angelegte Neuausrichtung der Stadt Leverkusen. „Dabei soll der Sport auch weiterhin eine entscheidende Rolle spielen, denn Leverkusen ist immer noch d-i-e Sportstadt in Deutschland“, bringt Buchhorn seine Ziele auf den Punkt.

Der 62-jährige dreifache Familienvater hatte Gelegenheit, die Spielerinnen im Hotel bei ihrer Vorbereitung hautnah zu erleben: „Es war erstaunlich für mich zu sehen, wie locker sie sind und trotzdem die richtigen Strategien entwickeln, um die nötige Wettkampfspannung aufzubauen. Ich finde es herausragend, dass die jungen Frauen soviel auf sich nehmen, sich diesem großen sportlichen Druck aussetzen und damit nicht nur bundesweit sondern auch international als sympathische Botschafter unserer Stadt unterwegs sind,“ schwärmt der Vorsitzende des Leverkusener Gemeinderates.

Das Endspiel der Final Four im Deutschen Handball Pokal hielt auch tatsächlich besondere Leckerbissen bereit: Unter den Augen ihres Stadtoberhauptes zogen die Elfen schon am Samstag gegen Buxtehuder SV ebenso konzentriert wie ungefährdet mit einem Zehn-Tore-Vorsprung ins Deutsche Pokalfinale ein. Am Sonntag erlebten dann die angereisten Fans den Höhepunkt: Der Deutsche Pokal 2010 wechselte die Besitzerinnen und wurde von den Handballdamen des TSV Bayer Leverkusen mit dem Siegessekt gefüllt!Ein ebenso deutlicher Vorsprung von elf Toren beim 34:23 gegen Provital Blomberg Lippe ließ für die Spielerinnen einen Traum wahr werden.

„Endlich ist Schluss mit Vizekusen, der Pokal geht nach Leverkusen,“ applaudiert der begeisterte Buchhorn.Ich finde es sehr bemerkenswert, dass es dem ersten Mann der Stadt nicht zu viel ist, gemeinsam mit seiner Gattin eine derart lange Reise auf sich zu nehmen, um die Elfen zu unterstützen und damit ein deutliches Signal für den Frauenhandball in Leverkusen zu setzen,“ freut sich Trainerin Renate Wolf über den prominenten Anhänger ihrer Schützlinge. „Wir finden es echt super von unserem Oberbürgermeister, dass er uns so den Rücken stärkt. Das gibt uns noch mal einen extra Schub Motivation, “ bestätigt die Mannschaft einstimmig.