Zum Fußballspiel gegen Nürnberg nicht mit dem Auto anreisen

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 01.10.2009 // Quelle: Stadtverwaltung

Am Samstag, 03. Oktober, wird um 15:30 Uhr das Fußballspiel Bayer 04 Leverkusen gegen 1. FC Nürnberg in der BayArena angepfiffen. Aus den gewonnenen Erkenntnissen und den Problemen der letzten Spieltage wird die Anfahrt der Pendelbusse wieder analog der Saison 2008/2009 über die Bismarckstraße vors Stadion erfolgen.
Wie immer stehen die kostenlosen Pendelbusse vom Parkplatz Otto-Bayer-Straße an der S-Bahn-Station Bayerwerk und die Stadtteilbusse sowie die üblichen Busverbindungen zum Stadion zur Verfügung.
Zu Spielende werden die Pendelbusse zum Kurtekotten wieder vor dem Stadion abfahren. Sie stehen aber aus Sicherheitsgründen mit entsprechendem Abstand zum Gehweg auf der Fahrbahn der Bismarckstraße. Die Stadtteilbusse fahren wie bei den der letzten Spielen an den bekannten Abfahrtstellen ab.
Die Stadtverwaltung bittet daher alle Besucher, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Hierfür verkehren zahlreiche Stadtteilbusse direkt zum Stadion.
Straßensperrungen:
Die unmittelbar vor dem Stadion verlaufende Bismarckstraße wird am 03. Oktober rund. 2 1/2 Stunden vor Anpfiff für den Individualverkehr zwischen der Einmündung „Am Stadtpark" und dem Kreisverkehr Robert-Blum-Straße gesperrt. In dieser Zeit dürfen nur Pendel- und Stadtteilbusse, der Linienbusverkehr sowie Parkberechtigte mit einer von Bayer 04 Leverkusen ausgestellten Parkberechtigung und Bewohner mit einer Durchfahrgenehmigung diesen Straßenabschnitt befahren. Eine Zufahrt zum Parkplatz Mc Donald (Mc-Drive) ist in der Zeit von 13:30 Uhr bis 18:00 Uhr nicht möglich.
Normalerweise wird der oben genannte Bereich für etwa 15 Minuten vor Spielende und ca. 45 Minuten nach Spielende voll gesperrt. Allerdings kann es aufgrund des erhöhten Besucheraufkommens im Bereich der Bismarckstraße zu Verzögerungen kommen, so dass bei diesem Spiel die Bismarckstraße für bis zu 60 Minuten nach Beendigung des Fußballspiels gesperrt bleibt.
Die Maßnahmen, die einerseits der Beschleunigung des Busverkehrs dienen, andererseits aber auch die Sicherheit der Fußballfans im Stadionumfeld erhöhen, können zeitweise an den Kontrollstellen an der Bismarckstraße zu Verkehrsbehinderungen bzw. Rückstaus führen. Die Autofahrer werden daher gebeten, den gesperrten Bereich der Bismarckstraße ab 13:30 Uhr weiträumig zu umfahren. Eine Umleitung bzw. Umfahrung dieses Bereichs ist ausgeschildert.

Empfohlene An- bzw. Abfahrt:
Die Stadtverwaltung Leverkusen empfiehlt grundsätzlich den Beschilderungen zum Pendelbusparkplatz an der Otto-Bayer-Straße zu folgen. Nach einem ca. 10 bis 15-minütigen kostenlosen Transfer mit dem Pendelbus kann der Besucher im unmittelbaren Nahbereich des Stadions aussteigen.
In der letzten Saison hat sich die Trennung der Verkehre nach Spielende sehr bewährt. Daher wird auch am Samstag der abfließende Verkehr von den Parkplätzen unter der Stelzenautobahn nur über die Straße „Am Neuenhof" geleitet. Alle anderen einmündenden Straßen werden hier zum Spielende gesperrt. Für Fahrzeuge, die zur Autobahn gelangen möchten, ist von dort eine Fahrstrecke über den Europaring/Olof-Palme-Straße/Westring zur A 59/ A1/ A 3 ausgeschildert. Die Fahrzeuge, die im Bereich der Neuenhofsiedlung parken, können diesen Bereich nur über die Bebelstraße in Fahrtrichtung Kreisverkehr Küppersteg, verlassen (nur links abbiegen ist hier möglich! Dies bedeutet, dass Verkehre in Fahrtrichtung Opladen über den Europaring fahren müssen.
Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 02 14/4 06-36 60 und 02 14/4 06-36 63 erhältlich.