Leverkusen ist Spitze!

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 25.09.2009 // Quelle: Wirtschaftsförderung

Das Schweizer Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos hat kürzlich wieder eine Studie bzw. einen Zukunftsatlas veröffentlicht. Wie bei Studien in den letzten Jahren, steht Leverkusen wieder bei einigen Feldern mit an der Spitze der 413 untersuchten Städte. Diesmal ging es bei der Untersuchung nicht wie 2007 um Zukunftschancen und - risiken als Städteranking, sondern um zukunftsfähige Branchen. Der Wirtschaftsstandort Leverkusen schneidet bei der Gesundheitswirtschaft und hochwertigen Unternehmensdienstleistungen hervorragend ab.
Im Fokus des aktuellen Prognos „Zukunftsatlas Branchen 2009“ stehen die Zukunftsfelder der deutschen Wirtschaft, die mindestens mittelfristig über stark steigende Wertschöpfungspotentiale verfügen.
Der „Zukunftsatlas Branchen 2009“ gibt Auskunft über die regionale Verteilung der sieben in der Studie identifizierten Zukunftsfelder. 413 Kreise und kreisfreie Städte wurden in Deutschland untersucht.
Die bundesweit gegenübergestellten Zukunftsfelder sind: Gesundheitswirtschaft, hochwertige Unternehmens- und Forschungs-/Entwicklungs-Dienstleistungen, Logistik, Maschinenbau, Fahrzeugbau, Informations- und Kommunikationstechnologien sowie Mess-, Steuer- und Regeltechnik.
In den zwei erstgenannten Feldern hat Leverkusen als Standort gepunktet. Im Bereich der Gesundheitswirtschaft belegen wir Rang 49 und bei den hochwertigen Unternehmens- und Forschungs-/Entwicklungsdienstleistungen sogar Platz 7 von 413. Ein Gesamtranking der Kreise und Städte gibt es bei dieser Studie leider nicht.
„Wichtig ist für uns bei solchen Studien zu sehen, wo wir im bundesweiten Vergleich stehen. Es ist eine Art Kontrollinstrument, um zu überprüfen, ob wir in die richtige Richtung laufen. Die Ergebnisse der aktuellen Studie wollen wir als weiteren Impuls für die Arbeit der WfL nutzen. Sie zeigen mir aber auch, dass wir unser Handwerk gut verstehen und Entwicklungen frühzeitig erkennen. So sind wir z.B. was die Gesundheitswirtschaft anbelangt, bereits auf einen guten Weg in die Zukunft. Die Wirtschaftsförderung Leverkusen war Anfang Juli Mitbegründer eines regionalen Gesundheitsvereins. Mittlerweile kommen 10 % der sich am Netzwerk beteiligenden Unternehmen aus unserer Stadt“, erklärt WfL-Geschäftsführer Mues.
Leverkusen lag bei der Prognos Studie 2007 „Deutschlands Regionen im Zukunftswettbewerb“ im Gesamtranking auf einem sehr guten Platz 21. Insgesamt wurden damals 439 deutsche Kreise und Städte unter die Lupe genommen, um Zukunftschancen und –risiken zu ermitteln. Der für das Gesamtranking aus 29 Indikatoren gebildete Zukunftsindex zeigte dabei die regionale Verteilung von Wirtschaftskraft und Dynamik innerhalb Deutschlands auf.