Rucksack-Projekte" auf hohem Niveau

Zwei Leverkusener Kindertageseinrichtungen wurden zertifiziert

Archivmeldung aus dem Jahr 2009
Veröffentlicht: 16.06.2009 // Quelle: Stadtverwaltung

Bundesweit wurden 27 Kindertageseinrichtungen zertifiziert. Unter ihnen sind zwei Einrichtungen aus Leverkusen: das städtische Familienzentrum Am Quettinger Feld sowie die städtische Kita Stralsunder Str.
Am Mittwoch, 03.Juni reisten Tanja Biermann (Regionale Arbeitsstelle zur Ausländerförderung -RAA), Ellen Schneider (Leiterin des Familienzentrums) sowie Duriye Yilmaz (Elternbegleiterin) in die Landeshauptstadt Düsseldorf, um die Zertifikate (mit Türschild) entgegenzunehmen.
Die Zukunft der Kinder im deutschen Bildungssystem hängt entscheidend davon ab, ob Kinder mit Zuwanderungsgeschichte in ihren frühen Jahren optimal gefördert werden. „Rucksack Kita" ist ein Bildungs- und Lernprogramm mit einem umfangreichen Angebot an Spiel- und Übungsmaterialien. Ziel von Rucksack ist das Erweitern der Erzieherkompetenz der Eltern und die systematische Sprachförderung von Kindern im Alter von 4 bis 6 Jahren.
In Leverkusen wird das Rucksack-Programm derzeit in 12 Kindertageseinrichtungen umgesetzt. Zwei dieser Kitas nahmen im vergangenen Jahr an einem bundesweiten Zertifizierungsverfahren teil und wurden am 03. Juni von der Landesregierung ausgezeichnet.
Das Zertifikat bescheinigt der RAA Leverkusen, einer Einrichtung des Fachbereichs Kinder und Jugend der Stadt Leverkusen, eine Projektorganisation und –koordination auf qualitativ hohem Niveau. Bei den beiden Städtischen Kindertageseinrichtungen Am Quettinger Feld sowie Stralsunder Straße wird mit dem Zertifikat eine qualitativ sehr gute Umsetzung in der Zusammenarbeit mit den Eltern und Kindern im Rucksack-Projekt nachgewiesen.
Auch im kommenden Kita-Jahr 2009/2010 wird das Rucksack-Projekt in türkischer, russischer und deutscher Sprache an 12 Kitas durchgeführt.
Weitere Informationen zu interkulturellen Projekten im Bereich der frühen Bildung sowie dem Elementarbereich in Leverkusen erteilt die RAA unter: 0214/406-5227.

Die städtische Pressestelle brauchte 13 Tage für diese Meldung