Spöler-Zwillinge rücken in den Profikader auf

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 25.06.2007 // Quelle: Bayer-Giants

Verstärkung im Doppelpack für die BAYER GIANTS: Ben und Tom Spöler rücken aus der Talentschmiede der Bayer-Basketballer in den Profikader auf. „Wir freuen uns sehr, dass Ben und Tom unserem Programm treu bleiben und nun den nächsten Schritt wagen“, so Abteilungsleiter Otto Reintjes.

Die am 14. April 1988 in Coesfeld geborenen Zwillingsbrüder - Ben ist übrigens 3 Minuten älter - haben ihre basketballerische Laufbahn beim RC Borken begonnen, bis sie zu den Hertener Löwen wechselten und dort in der U16 spielten.

Hier wurden sie von Uwe Pulsfort, dem Leiter der BAYER GIANTS ACADEMY, gesichtet. Dieser konnte die talentierten Zwillinge zu einem Wechsel nach Leverkusen bewegen. Mit dem Bayer-Jugendprogramm wurden die beiden Deutscher Vizemeister und mit dem Landrat-Lucas-Gymnasium Deutscher Meister bei „Jugend trainiert für Olympia“. Zudem entwickelten sie sich hier zu Nationalspielern. So stand Ben in 2006 bei der U18-EM in Griechenland im Kader der deutschen Nationalmannschaft, in 2007 ist es sein Bruder Tom, der das DBB-Trikot überstreifen darf. Er wird voraussichtlich im Kader der deutschen U20 Nationalmannschaft stehen, die bei der B-EM in Polen um den Wiederaufstieg kämpft.

In der vergangenen Spielzeit war Tom mit durchschnittlich 22,4 Punkten pro Partie der drittbeste Punktesammler der gesamten NBBL, Ben belegte hier immerhin Platz 13. Auch bei den Rebounds tauchen beide in den Top 10 auf (Tom 5. Platz, Ben 10. Platz). Der Sprung in den Profikader der BAYER GIANTS soll nun ein weiterer Schritt in der Entwicklung der 19-Jährigen werden.

An Vorbildern wird es Tom und Ben nicht mangeln dürfen: Ob Marin Petric, Maik Berger oder Gordon Geib – sie alle durchliefen erfolgreich die Jugendmannschaften der BAYER-Basektballer, um anschließend Teams der ersten oder zweiten Bundesliga zu verstärken.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Sport