"Nordische Mittsommernacht"

Samstag, 16.06.2007, ab 17.00, Neuland-Park

Archivmeldung aus dem Jahr 2007
Veröffentlicht: 07.06.2007 // Quelle: Stadtverwaltung

Am Samstag, 16.Juni, feiert der Neuland-Park in Leverkusen die Mittsommernacht, etwas früher als in den nordischen Ländern. Dort wird die Sommersonnenwende am 20., 21., oder 22. Juni als Mittsommerfest gefeiert.

Im Neuland-Park wird die nordische Mittsommernacht ab 17.00 Uhr bei hoffentlich typischem Juni-Sommerwetter an der SparkassenArena und am Abend bei schönem Wetter direkt am Rhein (nahe der "Wacht am Rhein") an den Buhnen u. a. mit einem riesigen Feuer begangen.

Gemeinsam mit Vertretern der Finnischen Gemeinde Köln, der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Köln und der Deutsch-Finnischen Gesellschaft Leverkusen genießen alle Besucherinnen und Besucher das Gefühl der Bewohner hoch im Norden Europas, die den Unterschied zwischen einem harten Winter und einem warmen Sommer stärker empfinden, und folglich um so festlicher feiern.

Lauschen wir nach einem kurzen nordischen Tango-Exkurs ab ca. 18.00 Uhr dem Chor "de tokiga trollen" und freuen uns über die Darbietung der finnischen Tanzgruppe "Finnlore" und über die vielen nordischen Trachten. Ab ca. 20.00 Uhr wird direkt am Rhein weitergefeiert und gesungen. "Lappland-Mikado", Lassowerfen auf "Rentiere" und vieles mehr darf ausprobiert werden. Und irgendwann, wenn das große Feuer am Rhein niedergebrannt sein wird, werden wir uns alle nach vielen informativen Gesprächen zu später Stunde auf den Heimweg begeben und verstehen, warum hoch im Norden dieser Tag so festlich begangen wird.

Der Eintritt ist, wie üblich, kostenfrei. Fragen zum Programm werden gerne unter 02 14/8 68 40 21 beantwortet.

Kategorie: Laga