Muskelfaser-Verletzung im Wurfarm von Steffi Nerius

Archivmeldung aus dem Jahr 2006
Veröffentlicht: 02.05.2006 // Quelle: TSV Bayer 04

Wegen eines Muskelfaser-Verletzung im rechten Unterarm kann die Speerwurf-WM-Dritte Steffi Nerius derzeit nur eingeschränkt trainieren. „Speerwerfen ist seit ein paar Wochen nicht möglich“, berichtet Trainer Helge Zöllkau, der jedoch optimistisch ist, dass die Verletzung bald auskuriert ist und sein Schützling vielleicht sogar schon am 20. Mai bei den Halleschen Werfertagen in die Saison einsteigen kann.

„Die Schmerzen im Unterarm hatte Steffi schon im vergangenen Jahr immer wieder mal. Jetzt haben wir das Problem untersuchen lassen und dabei ist die Verletzung diagnostiziert worden“, sagt Zöllkau. „Wir wollen in der kommenden Woche im Training wieder mit Speerwerfen anfangen. Ob der Saisonstart dann in Halle oder erst später erfolgt, entscheiden wir kurzfristig.“

Großes Ziel der 33-Jährigen sind die Europameisterschaften in Göteborg (6. bis 13. August). Vor vier Jahren in München hatte sie Silber gewonnen. 2004 bei den Olympischen Spielen in Athen wurde sie ebenfalls Zweite, ein Jahr später bei der WM in Helsinki gab es Bronze.

Unterdessen hat Nerius in der Deutschen Kreditbank (DKB) einen neuen Sponsor gefunden. Sie schloss mit dem Unternehmen einen Einjahres-Vertrag.