Besuch des finnischen Weihnachtsmanns "Joulupukki" auf der Landesgartenschau

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 15.08.2005 // Quelle: Landesgartenschau

Finnin Leena Haubold (li.)von der finnischen Volkstanzgruppe "Finnlore" aus Köln und die Leverkusenerin Claudia Proske (re) machten dem Joulupukki aus Lappland ihre Aufwartung
Er ist schon mächtig alt, hat einen langen weißen Rauschebart, hohe, hellbraune Stiefel und heißt Joulupukki - seit Samstag ist der finnische Weihnachtsmann zu Gast im finnischen Dorf auf der Landesgartenschau. Nicht nur die kleinen Besucher nutzten die Gelegenheit, den Besucher vom Polarkreis näher kennenzulernen. Auch Claudia Proske von der Pressestelle wollte Näheres über den Mann aus dem hohen Norden wissen.

Claudia Proske: "Was verschlägt den finnischen Weihnachtsmann denn ausgerechnet auf die Landesgartenschau?

Joulupukki: "Selbst der Weihnachtsmann muss mal Urlaub machen. Bis Weihnachten ist ja noch ein bisschen Zeit und deshalb verbringe ich meinen Sommerurlaub hier, ehe ich wieder zurück muss, um mit dem Einpacken der Geschenke zu beginnen. Außerdem gibt es zwischen der Deutsch-Finnischen Gesellschaft und Finnland eine lange Tradition, und ich wollte meine alten Freunde mal wieder besuchen."

Claudia Proske: "Wie reagieren denn die deutschen Kinder auf einen Weihnachtsmann mitten im Sommer?"

Joulupukki: "Einige sind zunächst schon etwas ängstlich, aber wenn ich ihnen dann meine Weihnachtsgrüße auf eine Karte geschrieben habe, tauen sie auf. Einige sogar soweit, dass sie mir am Bart ziehen und fragen ob der auch wirklich echt ist. Ob die immer artig gewesen sind? Viele bringen mir auch ihre Wunschzettel gleich mit."

Claudia Proske: "Wo haben Sie denn Ihren Schlitten geparkt? Ordentlich auf Parkplatz P1?

Joulupukki: "Es ist noch nicht kalt genug, um mit dem Schlitten zu fahren. Deshalb haben sich Rudolf und die anderen Rentiere geweigert und kurzfristig Urlaub genommen."

Claudia Proske: "Kommen denn auch große Kinder mit großen Wünschen zu Ihnen?"

Joulupukki: "Das weniger, aber gestern war zum Beispiel eine ältere Dame hier, die mich vor Jahren in Finnland getroffen hat. Dort hat sie Fotos gemacht, die sie mir unbedingt zeigen wollte. Das sind natürlich schöne Erinnerungen."

Noch bis Samstag, ist der finnische Weihnachtsmann täglich ab 14 Uhr im finnischen Dorf anzutreffen, um Autogramme zu geben und Weihnachtswünsche entgegenzunehmen. Eine gute Gelegenheit für Eltern also, die Wünsche ihrer Kinder jetzt schon zu erfahren und dem bärtigen Besucher bei seinen Vorbereitungen unter die Arme zu greifen.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58

Kategorie: Laga