BayRad-Initiative beim 5. EVL-Halbmarathon in Leverkusen

Aktive Zuschauer radeln für einen guten Zweck

Archivmeldung aus dem Jahr 2005
Veröffentlicht: 09.06.2005 // Quelle: Bayer

Wenn am 12. Juni der Startschuss für die über 3.000 Teilnehmer des 5. EVL-Halbmarathons fällt, können die Zuschauer selbst auch aktiv sein und so die Wartezeit auf die Sportler für einen guten Zweck gleich doppelt nutzen. Die Präventionsinitiative BayRad von Bayer HealthCare ist Teil des umfassenden Rahmenprogramms auf dem Opladener Platz. In diesem Jahr informiert die Initiative deutschlandweit über Ursachen und Folgen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und motiviert zu mehr Bewegung im Alltag.

Anstoß zu einer aktiveren Lebensweise möchte die BayRad-Initiative geben.
An bundesweit rund 60 Standorten motiviert sie bis Ende dieses Jahres, auf dem BayRad - einem Kettler-Ergometer - für die Herzgesundheit zu radeln.
Gleichzeitig bietet Bayer HealthCare umfassende Informationen über Ursachen und Folgen, vor allem aber über Maßnahmen zur frühzeitigen, aktiven Vorsorge von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

Aber wer radelt tut nicht nur seinem Herz etwas Gutes, denn das Radfahren auf dem BayRad dient noch einem anderen guten Zweck: Für jeden erradelten Kilometer spendet Bayer HealthCare am Jahresende 0,33 Euro an die Deutsche Herzstiftung.

Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sind mit über 400.000 Opfern im Jahr Spitzenreiter der deutschen Todesursachen-Statistik. Ein Grund dafür liegt im heutigen, bewegungsarmen Lebensstil, der immer früher zu folgenschweren Wohlstandskrankheiten wie Herzinfarkt oder Diabetes führt.
Bewegung ist in diesem Fall die beste Vorbeugung.

Weitere Informationen zum Halbmarathon und seinem Rahmenprogramm finden Sie unter www.leverkusen-halbmarathon.de, Hintergründe und Materialien zur BayRad-Initiative und den aktuellen Tourenplan gibt es unter www.bayrad.de.