Großer Kindergipfel tagte auf dem NaturGut Ophoven

Archivmeldung aus dem Jahr 2012
Veröffentlicht: 26.11.2012 // Quelle: Gut Ophoven

Am Samstag, den 24.11.2012, lebten die Herbstferien auf dem NaturGut Ophoven wieder auf: Kindern aus neun Leverkusener Jugendzentren trafen sich zum Abschluss des Projekts „Jugendszene-Lev – Nachhaltige Entwicklung in einer globalisierten Welt“.

Zwischen Juli und November fanden in den Jugendzentren viele spannende und lehrreiche Programme zum Thema „Globales Lernen“ statt. „Wir sind zum Beispiel den Fragen nachgegangen: Welche Wege legen unsere Nahrungsmittel zurück und was hat das mit Klimaschutz zu tun oder am Beispiel der Schokoladenproduktion haben wir untersucht was Fairer Handel bedeutet“, erklärt Annika Wachten, Koordinatorin des Projekts auf dem NaturGut Ophoven.
Außerdem beschäftigten sich 60 Kinder während der beiden Herbstferienwochen mit den Themen „Kinderrechte in einer globalisierten Welt“ und „Zusammen leben in einer globalisierten Welt“.

Der Große Kindergipfel am Samstag diente dazu, alle Teilnehmer des Projekts noch mal zusammenzuführen und die Ergebnisse aus den Ferienwochen und den Nachmittagskursen zu bestaunen. Großen Anklang fand das Plakat, auf dem die Jugendlichen die Kinderrechte dargestellt hatten, ebenso wie das Kinderrechte-Memory. Mädchen vom Mädchentreff Nabuka präsentierten in einem Theaterstück, was sie über das Bruttonationalglück in Buthan herausgefunden hatten.

Am Nachmittag ging es, gestärkt nach einem gemeinsamen Mittagessen, auf Entdeckungstour durch das Kinder- und Jugendmuseum EnergieStadt. Besonderen Spaß hatten die Kinder dabei, in kleinen Gruppen die vielen Mitmach-Stationen auszuprobieren. Dadurch lernten sich die Kinder der verschiedenen Einrichtungen besser kennen, was ein toller Nebeneffekt des rundum gelungenen Tages war.

Das vom Landschaftsverband Rheinland geförderte Projekt hatte das Ziel, das Thema „Globales Lernen” in den Leverkusener Jugendzentren stärker zu verankern. „Die Kinder und Jugendlichen sollten lernen, globale Zusammenhänge zu erkennen und Verantwortung für sich selbst, für andere und für die Entwicklung der Welt durch eigenes Handeln zu übernehmen“, erklärte Annika Wachten. Im nächsten Jahr führt das NaturGut Ophoven die Kooperation mit den Jugendzentren fort, diesmal mit dem Thema „Kochen und gesunde Ernährung“.

Anschriften aus dem Artikel: Alte Landstr 129, Albert-Einstein-Str 58