Lärmaktionsplanung in Leverkusen – Lärmkarten der 4. Runde sind veröffentlicht

21.07.2023 // Quelle: Stadtverwaltung

Automatische Zusammenfassung i

Die Stadt Leverkusen hat die Lärmkarten der 4. Runde für den Straßenverkehr und die Industrieanlagen veröffentlicht. Die Karten sind über das Portal "Umgebungslärm in NRW" einsehbar und zeigen auch den Schienen- und Flugverkehr. Zudem gibt es eine Betroffenheitsstatistik für das gesamte Stadtgebiet. Die Stadt plant, einen Lärmaktionsplan gemäß Bundesimmissionsschutzgesetz zu erstellen und die Öffentlichkeit daran zu beteiligen. Der Plan soll im Jahr 2024 fertiggestellt werden. Weitere Informationen zur Lärmaktionsplanung sind über das Portal "Umgebungslärm in NRW" und die Homepage der Stadt Leverkusen abrufbar.

Die Stadt Leverkusen hat die Arbeiten zur Erstellung der strategischen Lärmkarten der 4. Runde für den Straßenverkehr und die Industrieanlagen abgeschlossen. Die Lärmkarten wurden an das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz Nordrhein-Westfalen (LANUV) übermittelt und können ab sofort über das Portal „Umgebungslärm in NRW“ unter www.umgebungslaerm.nrw.de eingesehen werden. Dort werden ebenfalls die Lärmkarten für den Schienen- und Flugverkehr zur Ansicht bereitgestellt. Das Portal ist sehr benutzerfreundlich gestaltet und die unterschiedlichen Lärmquellen können einzeln angezeigt werden. Darüber hinaus ist auch eine Betroffenheitsstatistik für das gesamte Stadtgebiet abrufbar.

Im Anschluss an die strategische Lärmkartierung erfolgt die Aufstellung eines Lärmaktionsplanes gemäß § 47d Bundesimmissionsschutzgesetz. Die Öffentlichkeit wird zu gegebener Zeit im Rahmen der Erarbeitung beteiligt. Die Stadt Leverkusen beabsichtigt den Lärmaktionsplan im Jahr 2024 fertig zu stellen.

Weitergehende Information zur Lärmaktionsplanung sind über das Portal „Umgebungslärm in NRW“ und die Homepage der Stadt Leverkusen Lärmkartierung und Lärmaktionsplanung | Stadt Leverkusen abrufbar.

Themen aus dem Artikel: Lärmaktionsplan