Impfschutz nach dem Sommerurlaub auffrischen

Archivmeldung aus dem Jahr 2022
Veröffentlicht: 28.07.2022 // Quelle: Stadtverwaltung

Zum Ende der Sommerferien kommen aktuell viele Bürgerinnen und Bürger aus dem Sommerurlaub zurück. An Urlaubsorten, an denen sich häufig viele Menschen aus aller Welt tummeln, ist die Einhaltung von Sicherheitsmaßnahmen oft schwerer umsetzbar, sodass leider vermehrte Covid-Infektionen bei Reiserückkehrenden zu verzeichnen sind. Um sich selbst und andere besser zu schützen und die Schwere des individuellen Krankheitsverlaufes bei einer möglichen Covid-Infektion weitestgehend einzuschränken, ist es deshalb umso wichtiger, einen ausreichenden Impfschutz aufrechtzuerhalten. Denn trotz einer Grundimmunisierung und einer ersten Auffrischungsimpfung nimmt der Schutz aufgrund der momentan zirkulierenden Omikron-Variante innerhalb weniger Monate ab.

In der Impfstelle in den Luminaden ist es möglich, sich mit und ohne Termin mit den Impfstoffen Biontech, Moderna und Novavax impfen und sich ggf. die zweite Auffrischungsimpfung geben zu lassen. Bisher gilt die Empfehlung für die zweite Auffrischungsimpfung seitens der STIKO nur für Personen über 70 Jahren, Bewohnerinnen, Bewohner und Betreute in Einrichtungen der Pflege, Tätige in medizinischen Einrichtungen sowie Personen ab 5 Jahren mit einer Immunschwäche. Allerdings hat die EU bereits eine Empfehlung für Personen über 60 Jahren ausgesprochen, und dies wird auch im Impfzentrum in den Luminaden bereits umgesetzt. Bei Unklarheiten und individuellen Fragen bezüglich der Impfungen und Impfempfehlungen wird dazu geraten, sich zur Beratung an die Hausärztin bzw. den Hausarzt zu wenden.

Weitere Informationen über die angebotenen Impfstoffe sowie zur Buchung eines Impftermins sind online unter: https://www.leverkusen.de/leben-in-lev/corona-info-leverkusen/impfungen/index.php zu finden.

Öffnungszeiten der Impfstelle in den Luminaden:
Mittwoch: 14-19 Uhr
Freitag : 14-19 Uhr