13.11.2020 (Quelle: Internet Initiative)

<< Stadt hat Förderantrag zum „Sofortprogramm Innenstadt 2020“ gestellt   Plakataktion „Kinder sind unantastbar – Gemeinsam gegen sexualisierte Gewalt“ >>

Corona-Pressekonferenz

In ihrer wöchentlichen Zoom-Pressekonferenz stellten Stadt, Krankenhäuser, AWO und Bundeswehr die aktuelle Corona-Lage aus ihrer Sicht dar.
Infektionen 1.738
Quarantäne 4.228
erkrankt 916
Genesen 814
7-Tage-Inzidenz163,6

Die Situation am Corona-Abstrichzentrum hat sich laut Krisenstabsleiter Marc Adomat entspannt: Bei 200 Testungen/Tag liegt die Wartezeit im Durchschnitt bei 5 Minuten.

Zum Karnevalsauftakt gab es keine Probleme.

Aktuelle Mitarbeiteranzahl incl. Bundeswehr
Hotline13
Kontaktnachverfolgung 51
Erstkontakte 7
Ordnungsverfügungen 7

Neben ihrem Leiter - einem Leutnant - handelt es sich bei den Soldaten um Manschaften sowie Unteroffiziere mit und ohne Portepee.

Es ist der erste Einsatz der Bundeswehr in Leverkusen seit ihrer Gründung im Jahre 1955.
Korrektur vom 20.11.: Beim Rheinhochwasser 1995 war die Bundeswehr bereits im Einsatz

Der Corona-Ausbruch im Seniorenzentrum Tempelhofer Str. ist auf eine Reiserückkehrerin aus Albanien zurückzuführen.

Per Presseerklärung meldete sich der Aufbruch Leverkusen:
"Der Aufbruch Leverkusen begrüßt die Anmeldung einer Querdenkerdemonstration
für den 20. November in Wiesdorf

Die Leverkusener Stadtverwaltung, die etablierten Rathausparteien und der Corona- Krisenstab beschäftigen sich derzeit intensiv mit einer für den 20. November in Wiesdorf angemeldeten Querdenkerdemonstration. Man versucht offenbar mit allen Mitteln diese ordnungsgemäß angemeldete Versammlung möglichst zu verhindern (stimmt lt. Krisenstab nicht).

Der Aufbruch Leverkusen begrüßt hingegen grundsätzlich den öffentlichen Protest von Bürgern auch in Leverkusen gegen unverhältnismäßige und überzogene Corona- Maßnahmen.

Hierzu erklärt der Ratsherr Markus Beisicht:
"Noch herrscht in Leverkusen glücklicherweise Versammlungsfreiheit, so dass keine rechtliche Handhabe besteht, die politisch offenbar unerwünschte Protestkundgebung zu verhindern.
Gemeinsam mit unserem Vereinsvorsitzenden Winfried Kranz sowie weiteren Mitstreitern werden wir den berechtigten Bürgerprotest gegen unverhältnismäßige Corona- Maßnahmen auch in Leverkusen unterstützen.""

Ein Haus-Icon als Symbol zum Link zur Startseite     Ein Mail-Symbol zum Link zum Kontaktformular     Ein Listen-Symbol zum Link zur Nachrichtenübersicht